Passau: Gefahrgutunfall am Bahnhof und zwei folgenschwere Brände

04. März 2024 , 05:47 Uhr

Blaulicht, Straßensperren und Zugausfälle gestern (03.03.) Abend in Passau. Auf dem Hauptbahnhof hat es einen Gefahrgutunfall gegeben – der aber zum Glück glimpflich abgegangen ist. Laut den Einsatzkräften ist aus einem Güterwaggon eine geringe Menge Ethanol ausgelaufen. Menschen waren nicht in Gefahr; trotzdem war ein Großaufgebot an Rettungskräften – vor allem der Feuerwehr – vor Ort. Die Regensburger Straße war bis nach Mitternacht teilweise gesperrt. Die Züge fuhren erst wieder gegen 2 Uhr regulär; bis dahin verkehrten Ersatzbusse. Der Einsatz ist immer noch nicht ganz beendet. Denn voraussichtlich im Lauf des heutigen Tags wird das restliche Ethanol in einen Ersatzwaggon umgepumpt. Ethanol ist eine leicht entzündliche Alkoholart, die zum Beispiel als Kraftstoff eingesetzt wird.

Zwei weitere Großeinsätze für die Passauer Feuerwehr: Am Samstagnachmittag (02.03.) stand ein Wohnhaus in Flammen. Drei Bewohner erlitten leichte bis mittelschwere Verletzungen; außerdem ist Schaden von rund 100.000 Euro entstanden. Am Sonntagnachmittag brannte ein Appartement in einer Wohnanlage aus. Dort gab es keine Verletzten; die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Ursachen für die beiden Brände sind laut Polizei noch nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen.

Brand Feuerwehr Gefahrgutunfall Passau Wochenendbilanz

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Zwei Schwerverletzte bei Bränden in Spiegelau und Passau Bei einem Zimmerbrand in Passau-Grubweg hat ein Bewohner gestern (23.04.) Nachmittag schwerste Verletzungen erlitten. Der 92-Jährige wird laut Polizei derzeit im Passauer Klinikum behandelt. Das Feuer war gegen 15.30 Uhr in dem älteren Wohnhaus ausgebrochen, das unmittelbar neben dem Feuerwehrhaus steht. Die Einsatzkräfte hatten den Brand rasch gelöscht. Die Kripo ermittelt derzeit wegen der Ursache. 16.03.2024 Erneuter Gefahrgutunfall in Passau Auf dem Passauer Bahnhof hat es schon wieder einen Gefahrgutunfall gegeben. Gestern (15.03.) Nachmittag entdeckten Beschäftigte des Güterbahnhofs, dass ein Waggon Steinkohleteer verloren hatte. Wie sich herausstellte, war der Deckel nicht richtig verschlossen gewesen. So dürfte der Zug auf seinem Weg von Linz nach Passau wohl auch schon Ladung verloren haben. Die Passauer Feuerwehr rückte 05.02.2024 Zwei folgenschwere Brände in Passau und Ringelai Bei zwei Bränden ist am Wochenende in Niederbayern Schaden im sechsstelligen Bereich entstanden, außerdem wurde ein 31-jähriger Mann verletzt. Er erlitt Polizeiangaben zufolge eine leichte Rauchvergiftung, als in seinem Einfamilienhaus in Ringelai im Landkreis Freyung-Grafenau gestern (04.02.) Abend ein Brand ausgebrochen war. Die drei übrigen Bewohner blieben unverletzt. Der Ausbruch des Brandes hängt möglicherweise mit 12.11.2024 Wohnungsbrand in Bad Füssing endet tödlich Eine Frau ist bei einem Küchenbrand in Bad Füssing gestorben. Weil in einem Mehrfamilienhaus ein Feuer ausgebrochen war, kam es gestern (11.11.) Abend zu einem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr. In der betroffenen Wohnung fanden die Einsatzkräfte eine leblose Person. Eine Reanimation war nicht erfolgreich, die 77-Jährige starb, hat uns die Polizei auf Nachfrage mitgeteilt.