Boots-Unfälle: Dramatische Rettungsaktionen in Passau und Schärding

14. Juli 2024 , 15:46 Uhr

Zwei dramatische Bootsunfälle sind am Samstag (13.07.) passiert. In der Nähe der Passauer Ortspitze kenterte am späten Nachmittag ein mit zwölf Personen besetztes Boot. Das Ganze ist zum Glück glimpflich abgelaufen, sagte uns Ulrich Rauecker, der Organisatorische Leiter vom Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung:

Nur kurze Zeit später kenterte ein Kanu auf dem leicht hochwasserführenden Inn bei Schärding in Oberösterreich. Wie uns die Feuerwehr mitteilte, konnten sich alle drei Personen an Bord einige Kilometer flussabwärts ans Ufer retten.

Boot Inn kentern Passau Schärding

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2024 Bootsbesatzung kentert auf dem Inn Dramatische Minuten hat es gestern (07.06.) auf dem Inn im oberösterreichischen Schärding gegeben. Bei den Vorbereitungen für den heutigen Wasserwehrleistungswettbewerb des Bezirks kenterte ein Boot in der starken Strömung. Vier Mitglieder der Besatzung konnten selbst ans Ufer schwimmen, eine Person wurde von einer Zille aufgenommen. Wie die Schärdinger Feuerwehr mitteilte, hatten alle fünf Verunglückten Schwimmwesten 11.06.2024 Hochwasser: Donau kann nochmal ansteigen, trotzdem hebt Passau einige Sperrungen auf. Katastrophenfall aufgehoben! (Stand: 11.06., 09.30 Uhr) Schon seit rund anderthalb Wochen hält uns das Hochwasser in Atem – und das wird vermutlich auch noch ein paar Tage so bleiben. Erst die gute Nachricht: die Passauer Stadtverwaltung hat die Obere Donaulände, die Löwmühle (Zufahrt zur B388) und die Parkplätze unter der Schanzlbrücke in der vergangenen Nacht freigegeben. Was 05.06.2024 Hochwasser: Einige Pegel sind bereits zurückgegangen; Grundwasser macht Probleme (Stand 17:00 Uhr) Bayerns Ministerpräsident Markus Söder war heute Nachmittag (05.06.) in der Stadt Passau, um sich ein Bild der aktuellen Hochwasserlage zu machen. Den vom Hochwasser betroffenen Bürgerinnen und Bürger hat er schnelle finanzielle Hilfe vom Freistaat versprochen. Soforthilfen können bei der Stadtverwaltung Passau beantragt werden. (Stand 16:30 Uhr) Größerer Hochwassereinsatz zur Stunde im Deggendorfer 21.12.2023 Kommt ein Auto geschwommen ... Ein im Inn schwimmendes Auto hat gestern (20.12.) Nachmittag in Passau einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Der geparkte BMW war offenbar plötzlich losgerollt und im Inn gelandet. Menschen saßen zum Glück nicht in dem Wagen. Der PKW versank fast ganz in den Fluten; die Feuerwehr konnte ihn trotzdem auf Höhe Schaiblingsturm per Kran bergen. Warum