ÖDP und Bündnis90/ Die Grünen gegen Central European Rallye

11. November 2024 , 06:30 Uhr

In einem gemeinsamen Antrag wollen die Kreistagsfraktionen von ÖDP und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN den Passauer Kreistag dafür gewinnen, eine Durchführung der Central European Rally im Landkreis Passau nach 2025 abzulehnen.
Als Gründe nennen die beiden Fraktionen die Belastung für die Umwelt, Einschränkungen für Anwohner, lange Staus für Unbeteiligte und falsche verkehrspolitische Signale mit der Fixiertheit auf die Technik der Verbrennungsmotoren. Damit solle nach 2025 Schluss sein. Einen entsprechenden Resolutionsentwurf haben die Fraktionsvorsitzenden Agnes Becker und Eike Hallitzky am Wochenende (9.11.) an Landrat Raimund Kneidinger geschickt, um ihn auf die Tagesordnung der kommenden Kreistagssitzung mit der Bitte um Beschlussfassung zu setzen.

Central European Rallye Kreistag Rally

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Landkreis Regen: Kreisräte bekommen weniger Geld Der Landkreis Regen muss sparen. Deshalb hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung erste Sparmaßnahmen beschlossen: Sitzungsgelder und Entschädigungssätze werden um ein Viertel gekürzt. Etwa für Kreisräte, Fraktionssprecher und Personen, die andere kommunale Ehrenämter ausüben, gibt es künftig weniger Geld. Die Haushaltssperre bleibt trotz der Maßnahmen noch bestehen. Der Landkreis Regen hat derzeit Schulden von 13.12.2024 Passauer Kreistag beschließt Energie-Regionalwerk Der Landkreis Passau will sich selbst mit Energie versorgen – das entsprechende Regionalwerk ist beschlossene Sache. Der Kreistag hat auf seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für das Regionalwerk gegeben. 27 der 38 Landkreis-Kommunen werden sich beteiligen. Im April soll´s losgehen. In einem ersten Schritt ist der Ausbau der Photovoltaikanlagen geplant und es sollen Standorte für 21.10.2024 Bilanz zur Central European Rallye Gestern (20.10) ist die zweite Auflage der Rallye-WM im Dreiländereck zu Ende gegangen. Bei der Siegerehrung am Passauer Rathausplatz wurde Ott Tänak aus Estland zum Sieger der Central European Rallye gekürt. Obwohl etwas weniger Zuschauer als im letzten Jahr kamen, ziehen die Organisatoren eine positive Bilanz. Pressesprecher Stefan Dorner: Neben Wertungsprüfungen in Tschechien und Oberösterreich 21.10.2024 Central European Rallye: Polizei zieht positives Fazit Nach der Central European Rallye am Wochenende zieht die Polizei ein positives Fazit. Sowohl die insgesamt acht Wertungsprüfungen als auch die Siegerehrung gestern (20.10.) in Passau seien ohne Störungen verlaufen, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Im Stadtgebiet von Passau gab es allerdings zeitweise Verkehrsbehinderungen, und die Polizei hat bei vier Rennteilnehmern Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt.