Niederbayern legen sich zum Faschingsendspurt nochmal richtig ins Zeug!

13. Februar 2024 , 05:50 Uhr

Rotthalmünster, Simbach bei Landau, Rohr und Wildenranna – das sind nur vier von vielen Orten in Niederbayern, in denen gestern (12.02.) Faschingszüge stattgefunden haben. Und obwohl es zeitweise geregnet hat, haben viele tausend Menschen mitgefeiert.

Heute zum Faschingsendspurt gibt´s noch mehr Gaudiwürmer – und danach das traditionelle Faschings-Eingraben. Umzüge können Sie unter anderem in Bad Füssing, Bodenmais und Freyung erleben. In Plattling gibt´s einen Faschingsmarkt und in Abensberg den Faschingsgillamoos. Und heute dürften die Narren auch mehr Glück mit dem Wetter haben, denn es kann sich ab und zu die Sonne zeigen.

Pech haben dagegen die Fans des traditionellen Nostalgie-Skirennens in Sankt Englmar im Bayerischen Wald – das wurde wegen Schneemangels abgesagt.

Fasching Faschingsdienstag

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2024 Ausländerfeindliche Parolen auf Kinder- und Jugendfasching in Geiersthal Haben Jugendliche auf einer Faschingsveranstaltung in Geiersthal im Landkreis Regen ausländerfeindliche Parolen gerufen? Das versucht die Kripo Straubing zu klären und hofft auf weitere Zeugenhinweise. Zu dem Vorfall soll es am Faschingssonntag beim Kinder- und Jugendfasching in der Großraumdisco in Geiersthal gekommen sein. Mehrere Jugendliche sollen „Ausländer raus!“ gerufen haben. Das Ganze wurde auch mitgefilmt 13.02.2024 Viele Behörden haben am heutigen Faschingsdienstag zu Die meisten Landratsämter, Rathäuser und sonstigen Behörden in der Region bleiben am heutigen (13.02.) Faschingsdienstag geschlossen. Etwa in Passau, Deggendorf, Freyung und Regen. Zumindest bis Mittag geöffnet haben dagegen das Landratsamt Dingolfing-Landau und die Passauer Stadtwerke. Nähere Infos finden Sie auf den Internetseiten der Kommunen bzw. Behörden. 23.11.2024 Passauer Stadtratsfraktionen im Einsatz gegen den Durchfahrtsverkehr am Anger Die Stadtratsfraktionen von SPD, CSU, FWG und FDP in Passau fordern in einem gemeinsamen Antrag ein Lkw-Durchfahrtsverbot für den Anger. Hintergrund ist der Mediengruppe Bayern zufolge die Verkehrsbelastung durch Lkw, die das innerstädtische Teilstück der B12 als Durchfahrtsstraße zur Autobahn nutzen. Frühere Anträge blieben erfolglos – jetzt streben die Fraktionen notfalls eine Klage gegen das 23.11.2024 Grenzraum-Gespräche zum Fachkräftemangel Im tschechischen Marienbad haben sich rund 140 Personen aus dem ostbayerischen Grenzraum ausgetauscht. Die Teilnehmer an diesen Marienbader Gesprächen kamen aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Der Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, Georg Haber, sagte in seiner Eröffnungsrede, dass die Essenz dieser Gespräche sei, von der Expertise anderer zu profitieren, statt einzelne Standpunkte auszublenden und