Niederbayern ist sicherster Regierungsbezirk, allerdings hoher Anstieg bei Callcenterbetrug

16. März 2023 , 05:50 Uhr

Viel Licht aber auch etwas Schatten zeigt die Kriminalstatistik für das vergangene Jahr in Niederbayern. Unser Bezirk hat bayernweit die geringste Kriminalitätsbelastung und gleichzeitig die höchste Aufklärungsquote, wie Polizeipräsident Manfred Jahn mitteilte. Gleichzeitig gebe es im Bereich „Callcenterbetrug und Schockanrufe“ einen besorgniserregenden Anstieg:

Insgesamt rund 42.000 Straftaten hat die niederbayerische Polizei im vergangenen Jahr verzeichnet; die Aufklärungsquote betrug ca. 71 Prozent und lag damit fast 7 Prozentpunkte über der bayernweiten Quote.

Kriminalstatistik Manfred Jahn Polizeipräsident

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Kriminalstatistik 2023: Weiterhin relativ wenig Straftaten in Niederbayern, aber Schleusungen nahmen deutlich zu Niederbayern sei in puncto Sicherheit weiterhin Spitze, zu diesem Ergebnis ist Polizeipräsident Roland Kerscher gestern (18.03.) Nachmittag bei der Präsentation der Kriminalstatistik 2023 gekommen. Die Gesamtzahl der Straftaten hat sich in etwa auf dem Niveau des Vorjahres bewegt und lag damit erneut deutlich unter dem Durchschnittswert der letzten zehn Jahre. Im bayernweiten Vergleich gab´s in 07.09.2024 Geplante UNSER RADIO-Sendeausfälle im Bereich Bad Griesbach Ein Hinweis in eigener Sache: von Montag bis Mittwoch müssen Hörer von UNSER RADIO auf der UKW Frequenz 89,7 MHz in Bad Griesbach mit längeren Sendeausfällen rechnen. Der Grund dafür sind umfangreiche Wartungs- und Modernisierungsarbeiten an der Antennenanlage. Arbeiten im Strahlungsbereich seien ein erhebliches Gesundheitsrisiko, deswegen sind die nur bei abgeschaltetem Sendebetrieb möglich. Sie können 07.09.2024 Betriebsversammlung gegen Stellenkürzung bei Rodenstock in Regen Rund 250 Beschäftigte des Rodenstock-Werks in Regen haben gestern (06.09.) gegen den geplanten Stellenabbau demonstriert. Der Betriebsratsvorsitzende Anton Weber warf der Geschäftsführung schlechten Stil und den Verrat der Werte vor, die sich Rodenstock selbst gegeben habe. Kritik kam auch von Wolfgang Nirschl, dem Bevollmächtigten der IG Metall Geschäftsstelle Passau: er sagte, dass hier entscheiden wurde, 07.09.2024 Donau stundenlang für Schifffahrt gesperrt Ein Ölfilm auf der Donau hat gestern für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz gesorgt. Die Feuerwehr hat mit einer Ölsperre bei Deggendorf bis in den Abend den Film im Wasser eingedämmt. Die Durchfahrt für Schiffe war deswegen für rund 7 Stunden gesperrt.