Niederbayerische Versorgung durch Hebammen: an sich gut, aber...

20. März 2023 , 12:39 Uhr

Die Versorgung durch Hebammen in den Geburtsstationen in Niederbayern ist sichergestellt. Zu der Ansicht kommt die jahrzehntelange Hebamme Diane Mohrhauer aus Vilshofen. Ihrer Erfahrung nach gibt es in den Kliniken mittlerweile wieder genügend Hebammen, jedoch fehlt es an Hebammen, die vor oder nach der Geburt Hausbesuche anbieten.

Ein Grund dafür, dass der Hebammenmangel an Krankenhäuser aktuell nicht mehr akut ist, liegt darin, dass es immer mehr Studiengänge für angehende Hebammen gibt, so Mohrhauer.

Geburten Gesundheit Hebammen Medizin Versorgung

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Wasserrohrbruch - zwei Orte im Landkreis Passau ohne Wasser Im Landkreis Passau hat es einen Wasserrohrbruch der Wasserversorgung Ruhstorfer Gruppe gegeben. Deswegen sind der Ruhstorfer Ortsteil Schmidham und der Bad Griesbacher Ortsteil Thiersbach momentan ohne Wasser! Das Personal arbeitet schon daran, den Schaden zu beheben, heißt es von dem Unternehmen. Die Reparatur soll insgesamt rund 5 Stunden dauern. 05.07.2024 Bringt Bürokratie niederbayerische Medizin-Drohne zum Absturz? Die Idee klingt eigentlich genial: In ländlichen Gegenden fliegen unbemannte Drohnen medizinische Proben ins Labor – und sparen so Zeit und schonen die Umwelt. Diese Idee aus Passau wird aber derzeit noch vom Gesetzgeber ausgebremst, wie die Mediengruppe Bayern berichtet. Demnach ist für jede Flugstrecke ein Genehmigungsverfahren nötig, was mehrere Monate dauern kann. Außerdem dürfen 08.03.2024 Sanierung in der Asklepios Klinik Schaufling Die Asklepios Klinik Schaufling hat diese Woche die Kardiologische Station neu eröffnet. 12 Zimmer wurden kernsaniert, außerdem gibt’s neue, moderne Medizintechnik. Ruhe- und Langzeit-EKG sowie ein High End Ultraschallgerät gehören zu den neuen Geräten, die medizinische Diagnosen auf höchstem Niveau gewährleisten sollen, heißt es vonseiten der Klinik. Geplant ist, bis 2030 alle Zimmer, öffentliche Bereiche, 22.12.2023 Wie schaut die künftige Energieversorgung im Landkreis Passau aus? Passaus Landrat Raimund Kneidinger hat sich mit Vertretern der Kommunen rund um das Thema „Energie der Zukunft für das Passauer Land“ ausgetauscht. Dabei wurde unter anderem die Möglichkeit eines Regionalwerks diskutiert. Daran würden sich Kommunen, Energieversorger und Landkreise zusammenschließen, zum Beispiel für den Bau und Betrieb von Energieanlagen. Wie viele Kommunen im Landkreis Passau allerdings