"Neuburger Erklärung" gegen geplante Gesundheitsreform

08. März 2023 , 14:25 Uhr

Vier niederbayerische Landräte protestieren gemeinsam gegen die von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach geplante Krankenhausreform. In der sogenannten „Neuburger Erklärung“ forderten sie am Mittag (08.03.) auf der Neuburg im Landkreis Passau eine Reform, die den ländlichen Raum nicht benachteiligt. Freyung-Grafenaus Landrat Sebastian Gruber befürchtet durch die Reform unter anderem gravierende Folgen für die Patienten:

Außerdem würde die geplante Reform die Personalsituation in den kleinen Krankenhäusern weiter verschlechtern und hätte negative Auswirkungen auf die Wirtschaft in den betroffenen Regionen, so Gruber. Unterzeichnet haben die „Neuburger Erklärung“ auch die Landräte von Passau, Deggendorf und Straubing-Bogen.

Krankenhausreform Landräte Neuburger Erklärung Sebastian Gruber

Das könnte Dich auch interessieren

12.06.2024 Bayerns Landräte machen sich Sorgen um ihre Krankenhäuser Rund 50 Landräte aus ganz Bayern haben sich die vergangenen Tage in Deggendorf getroffen. Sie haben bei einer Schwerpunktklausur die schwierige Situation für die Kreiskrankenhäuser und die medizinische Versorgung betont. Mit dabei war auch Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach. Der Sprecher der niederbayerischen Landräte, Sebastian Gruber, sagte uns im Anschluss: Kritisiert haben die bayerischen Landräte auch 07.06.2024 Landräte fordern Ausbau des Hochwasserschutzes Angesichts der Hochwasserlage der letzten Tage kommt die Frage nach dem Hochwasserschutz in der Region auf. Der muss weiter ausgebaut werden, haben die Landräte von Passau und Deggendorf heute (07.06.) Nachmittag auf einem Medientermin in Winzer gefordert. Deggendorfs Landrat Bernd Sibler: Die Landräte von Deggendorf und Passau wollen sich deshalb mit Nachdruck für einen weiteren 07.06.2024 Aus gegebenem Anlass: Zwei Landräte fordern besseren Hochwasserschutz Das aktuelle Hochwasser zeigt, wie anfällig viele Orte entlang der Donau immer noch sind. Die Landräte von Deggendorf und Passau wollen sich deshalb mit Nachdruck für einen weiteren Ausbau des Hochwasserschutzes stark machen. Am frühen Nachmittag (07.06.) wollen sich Bernd Sibler aus dem Landkreis Deggendorf und sein Amtskollege Raimund Kneidinger aus dem Landkreis Passau treffen. 18.05.2024 Kritik aus Landkreis Passau an Krankenhausreform Der Geschäftsführer der Krankenhäuser im Landkreis Passau, Josef Mader, hat die Krankenhausreform der Bundesregierung als – Zitat – „inakzeptablen Blindflug“ kritisiert. Es habe demnach keine Auswirkungsanalyse der Reform gegeben. Laut Mediengruppe Bayern sieht Josef Mader zwar, dass eine Reform nötig ist – der jetzige Entwurf biete aber keine Zukunft für Krankenhäuser auf dem Land. Es