Negativtrend in Wintersport-Gebieten setzt sich fort

13. Januar 2023 , 06:28 Uhr

Der immer weiter verschobene Saisonstart trifft die Skigebiete in der Region immer härter. Ärgerlich ist für die Betreiber, dass bereits die vergangenen Jahre alles andere als leicht waren, sagt zum Beispiel Dominik Poschinger-Bray von der Geißkopfbahn:

Es komme zwar öfter vor, dass es rund um die Weihnachtszeit nicht genug Schnee im Bayerischen Wald gebe, so der Geschäftsführer weiter. Ungewöhnlich ist dagegen, dass es selbst Mitte Januar kaum Schnee gibt.

Geißkopf Geißkopfbahn Ski Tourismus Winter Wintersport

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2025 Viele Touristen genießen den niederbayerischen Winter Der Tourismusverband Ostbayern zieht eine positive Winter-Zwischenbilanz. In großen Tourismusorten und -regionen wie Bodenmais seien Ankünfte und Übernachtungszahlen im vergangenen Dezember gegenüber Dezember 2023 gestiegen. Im Januar gibt es außerdem noch einige Veranstaltungen wie letzte Woche den IBU-Cup, die Winterwandertage oder den Langlauf Skadi-Loppet. Michael Braun vom Tourismusverband Ostbayern: Auch die niederbayerische Thermen-Region und die 10.01.2025 Tourismus in Niederbayern: Moderate Zuwächse im November, Rückgang im Jahresvergleich Licht und Schatten zeigen die Novemberzahlen vom Tourismus in Niederbayern. Sowohl bei den Gästeankünften als auch bei den Übernachtungen gab es gegenüber dem Vorjahresmonat ein Plus, und zwar von 4,3 bzw. 1,4 Prozent. In den meisten übrigen bayerischen Regierungsbezirken fallen die Zuwächse allerdings zum Teil deutlich höher aus, vor allem in Oberbayern und Mittelfranken. Und 08.01.2025 Bodenmais zieht Tourismus-Bilanz für 2024 2024 war ein durchwachsenes Jahr für den stärksten Tourismusort im Bayerischen Wald: Rund 175.000 Gästeankünfte konnte Bodenmais letztes Jahr verbuchen, das sind knapp 2 Prozent weniger als im Vorjahr. Auch die Übernachtungszahlen sind gesunken – um ca. 3 Prozent auf etwa 767.000. Der Geschäftsführer der Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH Tobias Wolf führt das auf 08.01.2025 EILMELDUNG: Winterliche Straßenverhältnisse und mehrere Unfälle (Stand: 08.01., 07 Uhr) Winterliche Verhältnisse machen den Verkehrsteilnehmern jetzt am Morgen das Leben schwer. Schnee, Schneeregen und Regen machen die Straßen stellenweise spiegelglatt. Es haben sich schon mehrere Unfälle ereignet. So musste die B85 bei Patersdorf im Landkreis Regen nach einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen komplett gesperrt werden. Mehrere Fahrzeuge waren beteiligt.