Nach langer Bauzeit: Schwarzachstraße zum Gfäll wieder offen

13. November 2024 , 06:54 Uhr

Die Schwarzachstraße zum Gfäll unterhalb des großen Rachels ist nach zweieinhalb Monaten Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben.
Wie die Nationalparkverwaltung mitteilt, wurden rund 300.000 Euro investiert, um zwei sanierungsbedürftige Brücken entlang der beliebten Wanderroute zu erneuern. Seit gestern ist der Parkplatz Gfäll nun wieder anfahrbar. Ein in den Herbstferien angebotener Pendelbus ermöglichte den Wanderern bereits während der Bauphase den Zugang zum Gfäll. Auch Restarbeiten in den nächsten zwei Wochen sollen den Verkehr nicht beeinträchtigen. Ab der Sommer-Igelbus-Saison bleibt die Straße jedoch wieder wie gewohnt zwischen 8 und 18 Uhr gesperrt.

Gfäll Nationalpark Bayerischer Wald Schwarzachstraße

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Nationalpark veranstaltet "Tag für Menschen mit Behinderung" Im Nationalpark Bayerischer Wald findet heute (24.07.) Vormittag rund um das Haus zur Wildnis bei Ludwigsthal der Tag für Menschen mit Behinderung statt. Ziel des Aktionstags ist es, Menschen mit Behinderung zu ermöglichen, dass sie die Natur und den Nationalpark mit allen Sinnen erleben. Dafür wurden verschiedene Stationen aufgebaut, die auf spielerische und kreative Art 22.06.2024 Störche live: Plastikringe helfen bei der Identifikation Die zwei jungen Störche, die dieses Jahr auf dem Dach der Nationalparkverwaltung in Grafenau geboren wurden, tragen nun Erkennungsringe. Dank der Hilfe der Feuerwehr Grafenau und dem Landesbund für Vogelschutz (LBV) aus Regensburg konnten die Jungvögel mit Plastikringen ausgestattet werden, die ihre Reisen nachvollziehbar machen und helfen können, die Vögel zu identifizieren. Interessierte können das 08.05.2024 Minister taufen ICE "Nationalpark Bayerischer Wald" Ein ICE der Deutschen Bahn heißt künftig „Nationalpark Bayerischer Wald“. Die feierliche Taufe findet am Vormittag (08.05.) auf dem Plattlinger Bahnhof statt. Zum ersten Mal wird damit eine Destination der Kooperation „Fahrtziel Natur“ Namensgeber für einen ICE. An der Feier teilnehmen werden unter anderem Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter und Umweltminister Thorsten Glauber. 26.04.2024 Ferienregion und Nationalpark Bayerischer Wald wollen besseres Führungsangebot-Marketing Der Nationalpark Bayerischer Wald und die gleichnamige Ferienregion haben sich über die Kooperation ausgetauscht. Rund 30 Personen haben sich getroffen, um Verbesserungspotential und Aufgabenschwerpunkte zu definieren. Es ging dabei zum Beispiel um ein verbessertes Marketing für das Nationalpark-Führungsangebot oder ein optimiertes Beschwerdemanagement.