Nach Amoklauf in Oberösterreich: Polizei gibt Details bekannt

29. Oktober 2024 , 14:37 Uhr

In einer Pressekonferenz zum Amoklauf im oberösterreichischen Bezirk Braunau haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Vormittag Details zum Tathergang veröffentlicht. Franz Hofer, der Bürgermeister der Gemeinde Kirchberg ob der Donau stieg demnach gestern gegen 08 Uhr wohl gleichzeitig mit dem mutmaßliche Täter aus dem jeweiligen Auto aus. Hofer flüchtete zunächst über eine Wiese, wurde kurzzeitig verfolgt – dann kehrte der Täter zum Auto zurück, holte eine Langwaffe und erschoss Hofer mit zwei Schüssen. Anschließend fuhr der 56-Jährige wohl zu einem weiteren Tatort, nur wenige Kilometer entfernt, wo er gegen 8.45 Uhr einen 64-jährigen ehemaligen Polizisten und Jagdleiter mit einem gezielten Schuss tötete. Danach flüchtete er mit dem Auto in Richtung Rohrbacher Bundesstraße. Seitdem fehlt jede Spur.

Die Fahndung nach dem 56-Jährigen Täter ist immer noch in vollem Gange, er gilt als sehr gefährlich und ist nach aktuellem Kenntnisstand mit drei Waffen unterwegs. Als Grund für die Tat gelten Streitigkeiten um das Jagdrecht. Die Polizei bewacht aktuell auch bestimmte Personen zu deren Sicherheit. Als gefährdet gelten rund 50 Menschen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2024 Zwei Tote in Oberösterreich - Großfahndung weiter erfolglos Zwei Tage nach den tödlichen Schüssen im benachbarten Oberösterreich (28.10.) ist der Tatverdächtige weiterhin auf der Flucht. 50 Personen, die mit dem 56-Jährigen Probleme gehabt haben, wurden unter Polizeischutz gestellt oder an einen sicheren Ort gebracht, hieß es von Seiten der Polizei gestern bei einer Pressekonferenz. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann mit 30.10.2024 Tödlicher Falschfahrer-Unfall auf der A92 Ein 77-jähriger Geisterfahrer aus dem Raum Deggendorf ist auf der A92 bei Dingolfing tödlich verunglückt. Gestern Nachmittag (29.10.) meldeten Verkehrsteilnehmer, dass der Falschfahrer auf der Autobahnbahn nach München entgegen der Fahrtrichtung in Richtung Deggendorf unterwegs war. Auf Höhe der Anschlussstelle Dingolfing-Ost kam es kurz darauf zu einem Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw. Die beiden Insassen 29.10.2024 Zwei Tote in Oberösterreich: Suche nach Täter bislang erfolglos Nachdem im benachbarten Oberösterreich zwei Männer erschossen wurden, ist der Täter weiter auf der Flucht. In der Nacht ging die Suche weiter, allerdings erfolglos. Wie berichtet, soll ein 56-Jähriger gestern im Bezirk Rohrbach zwei Personen getötet haben – Hintergrund soll laut der Österreichischen Presse Agentur APA ein Streit im Jagdmilieu sein. Zeitweise war sogar von 29.10.2024 Knaus-Tabbert-Chef verlässt das Unternehmen Überraschende Nachrichten kommen vom niederbayerischen Wohnmobil-Hersteller Knaus Tabbert: CEO Wolfgang Speck verlässt das Unternehmen mit Sitz in Jandelsbrunn zum Ende des Monats aus persönlichen Gründen. Speck führte das Unternehmen seit 2013 und brachte es 2020 an die Börse. Werner Vaterl, bisheriger COO, übernimmt übergangsweise die Geschäftsführer-Position. Gemeinsam mit CSO Gerd Adamietzki bildet er das neue