Mit Musik in den ersten Schultag!

12. September 2023 , 05:55 Uhr

Für rund 12.000 Kinder in Niederbayern ist heute der allererste Schultag – das sind etwas weniger als im Vorjahr. Zum heutigen Schulstart hat das Polizeipräsidium Niederbayern Tipps, um den Schulweg sicherer zu machen. Den Schüler rät die Polizei, den Schulweg einzuüben, reflektierende Kleidung zu tragen, Elterntaxis und Ablenkung – wie zum Beispiel Kopfhörer oder das Handy zu vermeiden. An die Autofahrer appelliert das Präsidium, noch wachsamer zu sein. Gleichzeitig hat die Polizei verstärkte Kontrollen angekündigt, zum Beispiel an Fußgängerüberwegen, Ampeln und Schulbushaltestellen.

Für 20 niederbayerische Grundschulen ist heute der erste Schultag als „Musikbegeisterte Grundschulen.“ Das hat Kultusminister Michael Piaziolo mitgeteilt. Demnach handelt es sich um Schulen, in denen die Musik konsequent im Schulalltag verankert sei, zum Beispiel durch Lernlieder oder Chor- beziehungsweise Instrumentalklassen. Zu den ausgezeichneten Schulen zählen unter anderem die Grundschulen in Aicha vorm Wald, Hengersberg, Hacklberg und Künzing-Gergweis.

musikbegeisterte Grundschule Polizei Schulstart Sommerferien

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Donau stundenlang für Schifffahrt gesperrt Ein Ölfilm auf der Donau hat gestern für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz gesorgt. Die Feuerwehr hat mit einer Ölsperre bei Deggendorf bis in den Abend den Film im Wasser eingedämmt. Die Durchfahrt für Schiffe war deswegen für rund 7 Stunden gesperrt. 06.09.2024 Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall mit mutmaßlichem Schleuserfahrzeug Auf der B12 im Landkreis Freyung-Grafenau hat sich am Morgen (06.09.) ein schwerer Unfall ereignet. Auf Höhe der Abzweigung Außernbrünst sind ein Lastwagen und ein Auto zusammengestoßen. Ersten Informationen der Polizei zufolge wurden dabei sechs Personen verletzt, einige davon schwer, einer sogar lebensgefährlich. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um ein Schleuserfahrzeug handelt. 05.09.2024 Polizei schnappt 2. Straubinger Straftäter Nach der Flucht von vier Straftätern aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing hat die Polizei jetzt einen zweiten Flüchtigen festnehmen können. Wie schon der erste Straftäter wurde auch der zweite in der Steiermark geschnappt. Wie die Polizei mitteilte, hatte ein Zeuge den Mann gestern (04.09.) in einem schwarzen Fahrzeug gesehen. Die österreichische Polizei löste eine Alarmfahndung aus 03.09.2024 Schärding: Kellergewölbe eingestürzt - zwei Arbeiter vermisst Im oberösterreichischen Schärding, gleich hinter der niederbayerischen Grenze, sind in einem Haus am Stadtplatz zwei Decken eingestürzt. Zwei Arbeiter wurden verschüttet und werden immer noch vermisst. In dem Haus, das im 17. Jahrhundert gebaut wurde, haben Sanierungsarbeiten stattgefunden, als die Kellerdecke eingestürzt ist. Das Haus gilt aktuell als massiv einsturzgefährdet. Aus Sicherheitsgründen sind auch die