Minister Aiwanger kommt zum "Tag des Handwerks"

27. Februar 2023 , 05:52 Uhr

In den weiterführenden Schulen in Bayern findet einmal pro Schuljahr verpflichtend ein „Tag des Handwerks“ statt. An diesem Tag soll den Schülern Lust auf eine Ausbildung im Handwerk gemacht werden. Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Jürgen Kilger sagte uns darüber:

Der Startschuss für die Bildungsveranstaltungen der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz findet am Vormittag (27.02., 08:30 Uhr) in Passau statt. Erwartet wird dazu auch Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger.

Handwerk HWK Jürgen Kilger Passau Tag des Handwerks

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 O'zapft ist auf der Herbstdult Der zweite Bürgermeister der Stadt Passau, Andreas Rother, hat am Nachmittag das erste Fass Bier auf der Herbstdult „O’zapft.“ Er sagte uns danach: Rother war für den verletzten Oberbürgermeister Jürgen Dupper eingesprungen. Die Passauer Herbstdult geht bis zum 15. September. 06.09.2024 Herbstdult-Auftakt: Rother zapft für Dupper an Nur drei Tage nach dem Ende des Karpfhamer Festes startet das nächste große Volksfest in Niederbayern: die Passauer Herbstdult. Und auch da gilt – wie schon in Karpfham – ein verschärftes Sicherheitskonzept. Wie es in einer Mitteilung der Passauer Stadtverwaltung heißt, soll es unter anderem verstärkt Einlass– und Taschenkontrollen geben, genauso wie unangekündigte Kontrollen zum 30.08.2024 Fehlende Aufträge, stagnierende Umsätze: So ist die Lage im niederbayerischen Handwerk Die wirtschaftliche Situation der Handwerksbetriebe in Niederbayern stockt noch immer. So fehlen laut aktuellem Geschäftsklima-Index vielen Betrieben weiterhin Aufträge und auch der fehlende Aufschwung in der Konjunktur sorgt für stagnierende Umsätze. Der stellvertretende Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Hans Schmidt fordert die Politik daher zum Handeln auf. Positiv ist jedoch die Zahl der neuen Handwerks-Azubis in 30.08.2024 Mehr Handwerks-Azubis in Niederbayern - aber viele Stellen sind noch offen Zum Ausbildungsstart haben sich wieder mehr Menschen für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. In Niederbayern verzeichnet die Handwerkskammer einen Anstieg um 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Trotzdem sind noch viele Stellen offen. Die jungen Leute haben die Wahl – es ist ein ausgeprägter Bewerbermarkt, sagt Hans Schmidt von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Auf jeden Bewerber