Menschen in Europa: Wirtschaft im Krisenmodus

25. Oktober 2024 , 09:36 Uhr

Die Deutsche Wirtschaft in der Krise – das war das Thema der gestrigen Podiumsdiskussion der Veranstaltungsreihe Menschen in Europa in Passau-Sperrwies. Der Bundestagsabgeordnete Armin Laschet, die Familienunternehmerin Sarna Röser und der Präsident des ifo-Instituts, Clemens Fuest haben sich darüber unterhalten – für Fuest ist ganz klar die Bürokratie ein großes Problem – und dass die Politik nicht zurückrudert:

Bei der Podiumsdiskussion „Bürokratie, Stagnation, Migration – Wirtschaft im Krisenmodus“ wurde auch kritisiert, dass Arbeit sich oft wegen hoher Sozialleistungen nicht lohne und die Wirtschaft in Schulen vernachlässigt werde. Am 06.11.24 gibt es die nächste Veranstaltung von Menschen in Europa – bei der Podiumsdiskussion „Gesellschaft und Werte im Wandel“ wird unter anderem der Jurist und Autor Michele Friedmann nach Passau kommen.

Diskussion Fuest Laschet Menschen in Europa Röser Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Knaus-Tabbert-Chef verlässt das Unternehmen Überraschende Nachrichten kommen vom niederbayerischen Wohnmobil-Hersteller Knaus Tabbert: CEO Wolfgang Speck verlässt das Unternehmen mit Sitz in Jandelsbrunn zum Ende des Monats aus persönlichen Gründen. Speck führte das Unternehmen seit 2013 und brachte es 2020 an die Börse. Werner Vaterl, bisheriger COO, übernimmt übergangsweise die Geschäftsführer-Position. Gemeinsam mit CSO Gerd Adamietzki bildet er das neue 24.10.2024 "Menschen in Europa": Heute Diskussion im Passauer Medienzentrum Mit einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde geht am Abend (24.10.) in Passau die Veranstaltungsreihe „Menschen in Europa“ weiter. Das Thema: „Bürokratie, Stagnation, Migration: Wirtschaft im Krisenmodus“. Es diskutieren: ifo-Präsident Clemens Fuest, der CDU-Bundestagsabgeordnete Armin Laschet und die Familienunternehmerin Sarna Röser. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Passauer Medienzentrum; sie wird bei den Kollegen der Mediengruppe 15.10.2024 Wie lassen sich Leerstände verhindern? Ein sogenannter „Ansiedlungsbetreuer“ soll künftig in Deggendorf helfen, Leerstände zu verhindern oder zu beseitigen. Das hat der Wirtschaftsausschuss gestern beschlossen. Oberbürgermeister Christian Moser sagte uns dazu: Momentan gebe es 19 Leerstände in der Stadt – in dieser Größenordnung bewege sich die Zahl der Leerstände seit Jahren, so der Deggendorfer Oberbürgermeister. 15.10.2024 25-jähriges Jubiläum beim Wirtschaftsforum Regen Das Wirtschaftsforum Regen hat Geburtstag: Heute (15.10.) wird das 25-jährige Jubiläum gefeiert. Der Vorsitzende des Wirtschaftsforums Regen, Franz Hollmayr, erklärt, welche Themen den Landkreis derzeit besonders beschäftigen: Zum 25-jährigen Jubiläum des Wirtschaftsforums Regen findet heute (15.10.) in der Realschule Regen ein Vortrag zum Thema „künstliche Intelligenz an Schulen“ statt.