"Medizincampus Niederbayern": Ausschreibungen starten im Juni

08. Mai 2023 , 15:32 Uhr

Mit dem geplanten „Medizincampus Niederbayern“ geht es offenbar zügig voran. Bei einem „Runden Tisch“ am Nachmittag (08.05.) auf Schloss Neuburg im Landkreis Passau haben sich die Verantwortlichen über die nötigen Anmietungen bzw. Neubauten verständigt. Bayerns Bauminister Christian Bernreiter sagte auf der anschließenden Pressekonferenz, dass der nächste Schritt unmittelbar bevorstehe:

Im Wintersemester 2027/2028 sollen die ersten einhundert Medizinstudenten nach Niederbayern kommen. Praktisch ausgebildet werden sie in Deggendorf, Landshut, Passau und Straubing. Davor absolvieren sie sechs Semester an der Uni Regensburg.

Ausschreibungen Bauminister Christian Bernreiter Medizincampus

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2024 Bauministerkonferenz in Passau mit vielen Tagesordnungspunkten Heute Mittag ist in Passau die Bauministerkonferenz zu Ende gegangen. Der aktuelle Vorsitzende, Bayerns Bauminister Christian Bernreiter, sagte auf der Pressekonferenz im Anschluss: Rolf Bösinger, Staatssekretär im Bundes-Bauministerium, hat außerdem ein Förderprogramm vorgestellt, das in wenigen Tagen startet: Themen waren unter anderem rechtliche Sicherheit für Gebäudetyp E, der einfaches und experimentelles Bauen ermöglicht, das Vorankommen 29.11.2023 Zweimal Markus und zwei Großprojekte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Wissenschaftsminister Markus Blume werden heute (29.11.) zwei wichtige Projekte für die Region starten. Söder nimmt am Mittag im Hafen Straubing-Sand an einem Spatenstich teil, und zwar für eine sogenannte „Mehrzweck-Demonstrationsanlage BioCampus MultiPilot“. In der Anlage sollen Verfahren der industriellen Biotechnologie getestet und optimiert werden. Am frühen Abend findet dann in 31.10.2024 Fliegerbombe am Landshuter Hauptbahnhof gefunden - Sperradius eingerichtet Am Landshuter Hauptbahnhof wurde bei Sondierungsarbeiten erneut eine 50-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die Polizei hat den Bereich abgesperrt, eine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung besteht jedoch nicht. Die Bombe wird aktuell vom Kampfmittelräumdienst geborgen und entschärft. Ein Evakuierungsradius von etwa 200 Metern ist eingerichtet, wodurch es auch zu Einschränkungen im Bahnverkehr kommt. Die 31.10.2024 Austausch zwischen Brasilien und Landkreis Regen Gibt es bald einen tieferen Austausch zwischen dem Nationalpark sowie Naturpark Bayerischer Wald und entsprechenden Parks in Brasilien? Das wünscht sich zumindest der Umweltminister des Bundesstaats Santa Catarina, Guilherme Dallacosta. Er zeigte sich bei einem Besuch im Landkreis Regen beeindruckt von Einrichtungen wie dem „Haus zur Wildnis.“ Was der Nationalpark Bayerischer Wald in Sachen Umweltbildung