Luftbeobachter üben in Vilshofen

19. Oktober 2023 , 05:57 Uhr

Frühzeitig einen Waldbrand erkennen und dann im Zusammenspiel mit der Feuerwehr eingreifen. Das ist die Aufgabe der ehrenamtlichen Luftbeobachter, erklärt Marcus Ommer vom Katastrophenschutz bei der Regierung von Niederbayern.

Damit das Zusammenspiel der einzelnen Einsatzkräfte optimal funktioniert, finden mehrmals im Jahr Übungen statt, wie zum Beispiel gestern (18.10.) in Vilshofen.

Luftbeobachter Marcus Ommer Übung Vilshofen

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Luftbeobachter üben in Eggenfelden Immer wenn Waldbrandgefahr herrscht, rücken sie aus: Die Luftbeobachter in Niederbayern. Um sich auf die kommenden Monate vorzubereiten, proben sie heute (25.04.) in Eggenfelden den Ernstfall. Solche Übungen finden regelmäßig statt und seien wichtig, sagte uns Marcus Ommer von der Bezirksregierung: Die niederbayerischen Luftbeobachter starten im Ernstfall von den Stützpunkten Landshut, Vilshofen, Eggenfelden, Straubing und 22.11.2024 Kaputte Ampel in Vilshofen - Unfall führt zu Teilsperre An der Donaubrücke Vilshofen funktioniert momentan die Ampel nicht. Heute Mittag (22.11.) hat sich dort dann ein Unfall ereignet, der sogar eine teilweise Sperrung der Kreuzung zur Folge hatte. Laut Polizei hatte eine Autofahrerin ein Auto auf der B8 übersehen, als sie von der Brücke geradeaus in Richtung Stadtplatz fahren wollte. Das Auto wurde noch 22.11.2024 Ausgefallene Ampel in Vilshofen - Reparatur wohl am Montag Das neue Steuergerät für die Ampel an der Donaubrücke in Vilshofen wird voraussichtlich am Montag (25.11.) eingebaut. Das hat das Staatliche Bauamt Passau heute mitgeteilt. Wenn alles klappt, soll die Ampel im Laufe des Montags wieder funktionieren. Wie berichtet haben Mäuse die Steuertechnik der Ampel so schwer beschädigt, dass eine Reparatur nicht mehr möglich war. 21.11.2024 Mäuse machen Ampel kaputt In Vilshofen fällt die nächsten Tage die Ampel an der Donaubrücke aus. Der Grund: laut Staatlichem Bauamt Passau haben offenbar Mäuse die Steuertechnik beschädigt – und zwar so schwer, dass die Schäden nicht repariert werden können. Bis das neue Steuergerät da ist, wird es ein paar Tage dauern. Eine mobile Ampelanlage komme nicht in Frage,