Lokführerstreik: Viele Beeinträchtigungen trotz Notfahrplan

24. Januar 2024 , 05:52 Uhr

Die Lokführergewerkschaft GDL hat erneut zum Streik aufgerufen. Seit dem frühen Morgen (24.01.) fahren die Züge der Deutschen Bahn nach einem Notfahrplan, sagte uns DB-Sprecher Achim Stauß:

Der Streik dauert bis kommenden Montag, 18 Uhr. Die Deutsche Bahn empfiehlt, in dieser Zeit die aktuellen Fahrpläne vor Reiseantritt zu überprüfen („www.bahn.de“).

 

Der erneute Lokführer-Streik kann auch zu Beeinträchtigungen im Schülertransport in der Region führen. Die Landratsämter in Niederbayern erwarten Probleme, da ausfallende Züge überfüllte Busse zur Folge haben können. Auch auf der Waldbahnstrecke im Bereich Deggendorf und dem Bayerischen Wald könnte es laut den Landratsämtern zu Problemen kommen, obwohl die Lokführer der Waldbahn nicht streiken. („www.laenderbahn.com/waldbahn/“)

Achim Stauß Deutsche Bahn Lokführerstreik Waldbahn

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Deggendorf wünscht sich Waldbahn-Haltestelle auf rechter Donau-Seite Bekommt die Stadt Deggendorf eine weitere Waldbahn-Haltestelle? Laut Mediengruppe Bayern will die Verwaltung einen entsprechenden Antrag vorbereiten, Oberbürgermeister Christian Moser hat bereits Briefe an Verkehrsminister Christian Bernreiter und den Konzernbevollmächtigten der Bahn, Heiko Büttner, geschrieben. Die dämpfen aber die Erwartungen. Sollte die Haltestelle zwischen Fischerdorf und Natternberg tatsächlich kommen, wäre das wohl frühestens 2034 der 31.10.2024 Fliegerbombe am Landshuter Hauptbahnhof gefunden - Sperradius eingerichtet Am Landshuter Hauptbahnhof wurde bei Sondierungsarbeiten erneut eine 50-Kilo-Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Die Polizei hat den Bereich abgesperrt, eine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung besteht jedoch nicht. Die Bombe wird aktuell vom Kampfmittelräumdienst geborgen und entschärft. Ein Evakuierungsradius von etwa 200 Metern ist eingerichtet, wodurch es auch zu Einschränkungen im Bahnverkehr kommt. Die 02.05.2024 Länderbahn fährt bis Ende 2034 auf der Strecke Gotteszell-Viechtach Die Länderbahn wird auch von Dezember 2025 bis Dezember 2034 den Betrieb auf der Strecke Gotteszell – Viechtach übernehmen. So lange geht laut Bayerischem Verkehrsministerium offiziell der Probebetrieb weiter – erst dann wird es der Regelbetrieb. Die Züge sollen dann auch kostenloses WLAN erhalten. Verkehrsminister Christian Bernreiter hofft, dass das Angebot noch mehr Fahrgäste überzeugt, 25.04.2024 Regelbetrieb für Waldbahnstrecke Gotteszell - Viechtach Die Waldbahnstrecke Gotteszell – Viechtach geht in den Regelbetrieb über. Das hat der Landtag heute entschieden. Der Landtagsabgeordnete Stefan Ebner sprach danach von einem „Meilenstein für den öffentlichen Personennahverkehr in der Region.“ Ein fast 15 Jahre andauernder Einsatz dafür sei durch die Entscheidung belohnt worden. Auch Regens Landrat Ronny Raith sprach von einem „Tag der