Lokführer streiken, Landwirte protestieren

10. Januar 2024 , 05:54 Uhr

Ein Mega-Streiktag macht auch Verkehrsteilnehmern in Niederbayern heute (10.01.) das Leben schwer. Zum einen streiken seit der Nacht die Lokführer der Deutschen Bahn. Die Züge verkehren bis Freitagabend nach einem Notfahrplan. Bitte erkundigen Sie sich vor Antritt Ihrer Reise auf „bahn.de“! Die Lokführer der Waldbahn streiken übrigens nicht, trotzdem kann es auch dort zu Beeinträchtigungen kommen.

Dafür kann es auf einigen Straßen wieder zu Staus kommen. Die Proteste der Landwirte gehen weiter. Traktoren-Kundgebungen sind unter anderem in Passau sowie im Landkreis Straubing-Bogen geplant. Allein zu der Sternfahrt dort erwartet der Bauernverband mehrere hundert Fahrzeuge.

Landwirte Lokführer Protest Streik Waldbahn

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2023 Lokführer streiken - aber nicht überall Wie im restlichen Deutschland kommt es seit gestern (15.11.) Abend auch in Niederbayern zu größeren Behinderungen im Bahnverkehr. Der Grund ist der Streik der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer. Der Donau-Isar-Express von Passau über Plattling nach München fährt zum Beispiel nur noch alle zwei Stunden. Die Deutsche Bahn rät, nicht notwendige Reisen zu verschieben. Gute Nachrichten kommen 17.02.2024 Protestfahrt am Samstag im Landkreis Dingolfing-Landau Auch am heutigen Samstag (17.02.) müssen Sie sich auf Verkehrsbehinderungen durch Protestfahrten von Landwirten einstellen. Angemeldet ist eine solche Aktion im Landkreis Dingolfing-Landau. Laut Landratsamt wird die Traktoren-Rundfahrt gegen 16 Uhr auf dem Volksfestplatz von Landau starten und dann unter anderem über Pilsting und Wallersdorf zurück zum Ausgangspunkt führen. Das Ganze kann bis zu vier 11.01.2024 Bauern-Proteste: Über 1.500 kommen zu Mahnfeuer in Landau Auch gestern (10.01.) haben niederbayerische Landwirte gegen die Sparpläne der Bundesregierung demonstriert. Die meisten Teilnehmer hatte wohl ein Mahnfeuer am Abend in Landau an der Isar. Die Polizei spricht von über 1.500 Menschen und mehr als 500 Fahrzeugen. An einer Sternfahrt am Vormittag im Landkreis Straubing-Bogen haben knapp 200 Traktoren teilgenommen, an einer Aktion am 08.12.2023 Lokführer streiken: Auch Auswirkungen auf den Regionalverkehr, aber die Waldbahn fährt Erst hat der viele Schnee verursacht, dass viele Züge nicht fahren konnten, und jetzt streiken die Lokführer. 24 Stunden dauert der Ausstand der Gewerkschaft GDL, also bis heute (08.12.) Abend 22 Uhr. So lange fallen im Fernverkehr fast alle Züge aus. Aber auch der Regionalverkehr ist teilweise betroffen. Etwa der Schülerverkehr der Südostbayernbahn. Aber auch