"Lieber Bairisch sterben ..." - Festspielpremiere in Aidenbach

14. Juli 2023 , 09:07 Uhr

In Aidenbach im Landkreis Passau beginnt am Abend (14.07.) wieder die Festspielzeit. Die Marktgemeinde erinnert alle zwei Jahre mit einem aufwändigen Freilichtspiel an den Bauernaufstand von 1706. Bei dem Stück brauche es nie große Änderungen, sagt Nicole Plattner vom Kultur- und Festspielverein:

Diesjährige Premiere des Stücks „Lieber Bairisch sterben …“ ist heute um 20.45 Uhr. Davor findet ein Handwerker- und Bauernmarkt statt. Auch morgen und am kommenden Wochenende wird das Stück in Aidenbach gespielt.

Aidenbach Festspiel Nicole Plattner

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 Zehntausende Niederbayern feiern zum Faschingsendspurt - leider gab´s auch ein paar unschöne Vorfälle Die niederbayerischen Faschingsnarren haben sich auch vom gestrigen (11.02.) Regen nicht vom Feiern abhalten lassen. Dutzende Faschingszüge fanden statt. Beteiligung und Stimmung waren sehr gut. Meist ist auch alles friedlich und ohne größere Zwischenfälle abgegangen. Zu zwei unschönen Vorfällen war es allerdings am Samstag auf dem Faschingsmarkt in Aidenbach im Landkreis Passau gekommen: Am Nachmittag 13.11.2023 CSU holt sich Bürgermeisterposten in Tittling und Aidenbach In Tittling und Aidenbach im Landkreis Passau waren gestern (12.11.) Bürgermeisterwahlen. In Tittling hat sich CSU-Kandidat Josef Artmann mit fast 62% der Stimmen gegen den parteilosen Tobias Krenn durchgesetzt. In Aidenbach war Robert Grabler von der CSU der einzige Kandidat. Am Donnerstag soll er vereidigt werden – und auch danach gibt’s einiges zu tun, wie 18.10.2024 Vilshofen: Minister Bernreiter eröffnet Ortsumgehung Es ist ein wichtiger Tag für Vilshofen: am frühen Nachmittag (18.10.) wird die Ortsumgehung offiziell freigegeben. Bayern Verkehrsminister Christian Bernreiter reist dazu an. Die Bauarbeiten haben rund sieben Jahre gedauert. Die Umfahrung soll unter anderem die Aidenbacher und die Passauer Straße in Vilshofen entlasten, auf denen täglich rund 20.000 Fahrzeuge unterwegs sind. 18.10.2024 Landkreis Regen braucht im kommenden Jahr viel Geld Auf bis zu 84 Millionen Euro könnte die Gesamtverschuldung des Landkreises Regen bis zum Jahr 2027 ansteigen. Damit rechnet zumindest die Kreiskämmerei, wie Landrat Ronny Raith bei einer Bürgerversammlung in der Realschule Regen mitteilte. Das Haushaltsvolumen des Verwaltungshaushaltes sei auf ein Rekordhoch von 103 Millionen Euro angestiegen. Den größten Teil der Ausgaben im Verwaltungshaushalt nehmen