Lehrerverbands-Präsident Meidinger kritisiert Söder-Pläne

19. Januar 2023 , 08:35 Uhr

Bayerns Ministerpräsident Söder plant, gegen den Lehrkräftemangel 6.000 neue Lehrerinnen und Lehrer in den Freistaat zu holen. Lehrerverbandspräsident Heinz-Peter Meidinger aus dem Landkreis Rottal-Inn ist skeptisch, ob das tatsächlich funktioniert:

In Sachen Digitalisierung ist vor allem das „schnelle Internet“ ein großes Thema. Es gebe immer noch viele Schulen, die keinen Breitband- oder Glasfaseranschluss haben, beklagt Meidinger.

Lehrerverband Meidinger Schule Söder

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 "Schulen am Dreisessel" - Teil 1 ist geschafft In Neureichenau ist der erste Bauabschnitt der „Schulen am Dreisessel“ offiziell eingeweiht worden. Bis zum Schuljahr 2026/27 soll dann auch der zweite Bauabschnitt fertig sein. Dann sind darin neben Mittelschülern auch Grundschüler aus Altreichenau und Lackenhäuser untergebracht. Die Kosten für die gesamte Maßnahme betragen rund 23 Millionen Euro – die größte Einzelbaumaßnahme in der Geschichte 20.11.2024 Söder und zwei Minister kommen zur Eröffnung des Freyunger Polizeizentrums In Freyung wird am Vormittag (20.11.) groß gefeiert – und dazu hat sich einige Prominenz angesagt. Das Fortbildungs- und Tagungszentrum der Bayerischen Polizei wird heute offiziell eingeweiht. Dazu haben sich unter anderem Ministerpräsident Markus Söder, Bauminister Christian Bernreiter und Innenminister Joachim Herrmann angesagt. Untergebracht ist die Einrichtung in den Räumen der ehemaligen Bavariaklinik auf dem 19.11.2024 Isar 2: "Wiederinbetriebnahme kein Thema" Der Betreiber des Atomkraftwerks Isar 2 bei Landshut widerspricht Ministerpräsident Markus Söder zur Zukunft des Meilers. Die Anlage kann laut Preußen Elektra nicht mehr in Betrieb genommen werden. Eine Wiederinbetriebnahme, so wie Söder sie fordert und in Aussicht stellt, sei kein Thema; wichtige Teile seien schon ausgebaut, teilte die Betreiberfirma der Deutschen Presse Agentur auf 15.11.2024 Wie lässt sich das Lesen an Schulen in Niederbayern fördern? Leseförderung steht heute (15.11.) im Fokus des Regionalen Schulentwicklungstages. Der findet ab dem späten Vormittag an der Staatlichen Berufsschule 1 in Landshut statt. Lehrkräfte, Schulleitungen und Bildungsexperten verschiedener Schularten aus ganz Niederbayern kommen dort zusammen, um sich zu vernetzen und konkrete, innovative Ideen rund um die Förderung des Lesens mit in den Schulalltag zu bringen.