Landkreis Regen braucht im kommenden Jahr viel Geld

18. Oktober 2024 , 05:56 Uhr

Auf bis zu 84 Millionen Euro könnte die Gesamtverschuldung des Landkreises Regen bis zum Jahr 2027 ansteigen. Damit rechnet zumindest die Kreiskämmerei, wie Landrat Ronny Raith bei einer Bürgerversammlung in der Realschule Regen mitteilte. Das Haushaltsvolumen des Verwaltungshaushaltes sei auf ein Rekordhoch von 103 Millionen Euro angestiegen. Den größten Teil der Ausgaben im Verwaltungshaushalt nehmen mit fast 33% Pflichtausgaben im Bereich Jugend und Soziales ein. Die Bezirks- und die Krankenhausumlage werden im kommenden Jahr wohl ansteigen, hieß es außerdem bei der Bürgerversammlung.

Themen waren unter anderem auch aktuelle Entwicklungen im Rahmen der örtlichen Gesundheitsvorsorge und im Landratsamt. Außerdem wurde die Arberland Energie GmbH angesprochen, die nächstes Jahr ihren Geschäftsbetrieb aufnehmen wird. Sie soll Ansätze liefern, wie die Energiewende im Landkreis gelingen kann.

Bürgerversammlung Landkreis Regen

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Regens Landrat lädt zur Bürgerversammlung ein Wo steht der Landkreis Regen aktuell? Was sind die größten Herausforderungen? Welche großen Projekte laufen derzeit oder stehen an? Antworten auf diese Fragen will Landrat Ronny Raith am Abend (16.10.) geben. In der Aula der Realschule Regen findet eine Bürgerversammlung statt. Die beginnt um 19 Uhr. Wer Fragen an den Landrat hat, kann diese schon 18.09.2024 Landkreis Regen geht in Sachen "Energie" neue Wege Im Landkreis Regen gibt es seit gestern  (17.09.) eine Energie GmbH. Landrat Ronny Raith sagte uns dazu: Neben dem Landkreis selbst sind auch rund 20 Kommunen mit dabei. 03.05.2024 Rettung für Teisnacher Ettl-Brauerei Ein Investor hat die insolvente Brauerei Ettl aus Teisnach im Landkreis Regen gekauft. Dadurch seien der Standort und die 16 Arbeitsplätze gesichert, heißt es in einer Pressemitteilung. Bei dem Käufer handelt es sich um Kalea, ein Bier-Unternehmen mit Sitz im Landkreis Berchtesgadener Land und Salzburg. Der neue Investor hat auch schon Pläne: Künftig soll das 23.02.2024 Landkreis Regen will Energiewende selbst in die Hand nehmen Der Landkreis Regen plant eine eigene Energiegesellschaft. Der Kreisausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung einen entsprechenden Empfehlungsbeschluss gefasst. Möglichst viele Kommunen im Landkreis sollen sich beteiligen. Landrat Ronny Raith erklärte, es gehe darum, die Energiewende so zu gestalten, dass man das Heft des Handelns in der Hand behalte und möglichst viel regionale Wertschöpfung erzielen könne.