Landkreis Freyung-Grafenau baut umweltfreundliche Fahrzeugflotte aus

23. Mai 2023 , 08:27 Uhr

In Sachen Klimaschutz geht der Landkreis Freyung-Grafenau mit gutem Beispiel voran. So soll die landkreiseigene Fahrzeugflotte in den nächsten Jahren stückweise auf klimafreundliche Antriebsarten, wie zum Beispiel E-Autos umgestellt werden. Über den aktuellen Stand sagte uns Klimamanagerin Eva Osterer.


Im Landkreis Freyung-Grafenau gibt es aktuell 141 öffentlich zugängliche Ladepunkte, so der Verband der Automobilindustrie. Umgerechnet müssen sich damit rund 11 E-Autos im Landkreis eine öffentliche Lademöglichkeit teilen.

E-Autos Eva Osterer Freyung-Grafenau

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Wälder im Landkreis Freyung-Grafenau erholen sich Sieben Jahre nachdem Sturm Kolle auch hier in der Region einige Wälder verwüstet hat, gibt es positive Neuigkeiten. Wie Wolfgang Kreuzer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen der Mediengruppe Bayern mitteilte, haben sich die betroffenen Waldflächen im Landkreis Freyung-Grafenau mittlerweile überwiegend natürlich verjüngt. Verschiedene Baumarten wie Birke, Fichte, Tanne und Ahorn sind nachgewachsen, 01.08.2024 82-Jähriger im Bayerischen Wald vermisst Die Polizei sucht aktuell nach einem 82-Jährigen. Er war mit seiner Ehefrau in einem Waldstück bei Haidmühle im Grenzgebiet zu Tschechien beim Wandern, als sie ihren Mann aus den Augen verloren hat. Er ist orientierungslos und auf fremde Hilfe angewiesen. Umfangreiche Suchmaßnahmen auch mit einem Polizeihubschrauber blieben bislang erfolglos. Der Vermisste ist mit olivbrauner Hose 01.08.2024 Freyung-Grafenauer radln fast 95.000 Kilometer Der Landkreis Freyung-Grafenau zieht ein positives Fazit der Aktion Stadtradeln. Man habe das Ergebnis aus dem Vorjahr toppen können – und zwar um fast 20.000 Kilometer, heißt es heute aus dem Landratsamt. Insgesamt sind die Teilnehmer fast 95.000 Kilometer auf dem Rad unterwegs gewesen. Der Landkreis hat jetzt die Teams mit den meisten Kilometer, den 16.07.2024 Förderung für Freyunger Krankenhaussanierung Der Freistaat Bayern fördert die Sanierung des Kreiskrankenhauses Freyung. Das bayerische Kabinett hat nämlich heute (16.07.) den Bauabschnitt 5 „Pflege Arztdienst“ in das Jahreskrankenhausbauprogramm 2025 aufgenommen. Die Maßnahme kostet fast 23 Millionen Euro. Bayernweit sind heute elf Vorhaben bis 2029 aufgenommen worden – das Kreiskrankenhaus Freyung ist das einzige aus Niederbayern.