Landesgartenschau Freyung: Lauter glückliche Gesichter auf der Abschlussfeier

04. Oktober 2023 , 06:54 Uhr

Nach 132 Tagen war gestern (03.10) Nachmittag Abschlussfeier für die Landesgartenschau in Freyung. Die Verantwortlichen haben ein positives Fazit gezogen, sowohl was die Besucherzahlen als auch die Kosten angeht. Und auch viele Besucher des letzten Gartenschau-Tags waren offenbar zufrieden:

80 Prozent der Anlagen sollen erhalten bleiben. Die Freyunger Landesgartenschau werde damit auch positive Auswirkungen auf den künftigen Tourismus haben, sind die Verantwortlichen überzeugt.

Abschlussfeier Freyung Landesgartenschau

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2024 Freyung: Landesgartenschaugelände ist immer noch Anziehungspunkt Freyung profitiert weiter von der Landesgartenschau im vergangenen Jahr. Wie das ehemalige Landesgartenschaugelände jetzt aussieht, hat uns Bürgermeister Olaf Heinrich erklärt: Nur der temporäre Bereich, der in etwa ein Fünftel des Areals ausgemacht hat, ist abgebaut worden. Die Planungen für ein neues Highlight laufen dagegen noch immer: der Aussichtsturm am Geyersberg soll das Gelände noch 22.11.2023 Gartenschau Freyung: Wie viele Besucher waren es denn nun? Das Rätselraten um die Besucherzahl der Landesgartenschau in Freyung hat ein Ende: Knapp 325.000 waren es – das hat Bürgermeister Olaf Heinrich auf der jüngsten Stadtratssitzung mitgeteilt. Diese Zahl sei auf der gleichen Grundlage berechnet worden wie für die Gartenschau-Städte in den Vorjahren. Dies ergebe nur eine ungenaue Zahl, unter anderem wegen der Schätzungen für 02.11.2023 Eine "Lebende Landkarte" fürs Landratsamt Ein Überbleibsel der Landesgartenschau hat den Weg in die Innenstadt von Freyung gefunden. Die sogenannte „Lebende Landkreiskarte“ ist vom Ausstellungsgelände auf dem Geyersberg auf die Grünfläche vor dem Landratsamts-Dienstgebäude Königsfeld umgezogen. Die mehrere Quadratmeter große gepflanzte Umriss-Karte des Landkreises zeigt unter anderem die drei Städte und mehrere Bayerwald-Gipfel.  17.10.2024 Update 1: Brand in Hochhaus auf dem Geyersberg Wohl einem Bundespolizisten ist es zu verdanken, dass ein Brand gestern (16.10.) Nachmittag in einem Hochhaus auf dem Freyunger Geyersberg relativ glimpflich abgegangen ist. Der 31-jährige Polizist, der selbst Bewohner des Gebäudes ist, bemerkte Rauch auf einem Balkon im 5. Stock und alarmierte die Feuerwehr. Danach holte er den 61-jährigen Bewohner aus der betroffenen Wohnung.