Kritik an der Ausschreibung für Bahnstrecken Mühldorf nach Passau, Simbach und Landshut

09. Februar 2023 , 07:31 Uhr

Für die Bahnstrecken von Mühldorf nach Passau, Simbach und Landshut läuft momentan die Ausschreibung. Der Verkehrsclub Deutschland kritisiert diese unter anderem, weil die Bewerber die aktuelle Situation mit älteren Zügen ohne Barrierefreiheit nicht ändern müssen. Andreas Kagermeier vom Verkehrsclub sagt aber auch, dass auch das Verkehrsministerium einiges verschlafen hat:

Da die Ausschreibung für die Zeit bis 2035 läuft – mit Verlängerungsoption bis 2038 – befürchtet Kagermeier, dass sich die nächsten Jahre auf den Strecken nichts wirklich bessern wird.

Mühldorf Passau Regiobahn Verkehrsclub Deutschland Zug

Das könnte Dich auch interessieren

15.09.2023 Bahnstrecke zwischen Obertraubling und Passau wird saniert Das Bundesverkehrsministerium hat heute geplante Generalsanierungen wichtiger Bahnstrecken veröffentlicht. Eine davon ist teilweise in Niederbayern – und zwar die Strecke zwischen Obertraubling und Passau. Die ist bundesweit auf Platz 7 und soll im zweiten Halbjahr 2026 drankommen. Die insgesamt 40 Strecken müssen während der Maßnahmen teilweise monatelang gesperrt werden. 07.09.2024 Eishockey: Tigers starten mit Heimsieg in Champions Hockey League Die Straubing Tigers sind gestern erfolgreich in die Champions Hockey League gestartet. Vor fast 3700 Zuschauern gewannen die Tigers zu Hause mit 3 zu 0 gegen den dänischen Meister Sönderjüsk. Für den Oberligisten Passau Black Hawks steht morgen Abend das erste Vorbereitungsspiel an. Gegner ist der IHC Pisek. Trainer Thomas Vogl: Spielbeginn ist um 18 06.09.2024 O'zapft ist auf der Herbstdult Der zweite Bürgermeister der Stadt Passau, Andreas Rother, hat am Nachmittag das erste Fass Bier auf der Herbstdult „O’zapft.“ Er sagte uns danach: Rother war für den verletzten Oberbürgermeister Jürgen Dupper eingesprungen. Die Passauer Herbstdult geht bis zum 15. September. 06.09.2024 Herbstdult-Auftakt: Rother zapft für Dupper an Nur drei Tage nach dem Ende des Karpfhamer Festes startet das nächste große Volksfest in Niederbayern: die Passauer Herbstdult. Und auch da gilt – wie schon in Karpfham – ein verschärftes Sicherheitskonzept. Wie es in einer Mitteilung der Passauer Stadtverwaltung heißt, soll es unter anderem verstärkt Einlass– und Taschenkontrollen geben, genauso wie unangekündigte Kontrollen zum