Konzept soll Einklang zwischen Naturschutz und Erholung bringen

30. November 2023 , 15:58 Uhr

Im Gebiet zwischen Rusel und Geißkopf gibt es ein neues Besucherlenkungskonzept. Vor allem seit Corona sind nämlich noch mehr Menschen in der Natur unterwegs. Tobias Schropp von der Fachstelle Waldnaturschutz Niederbayern:

Neben der Freiwilligkeit ist Tobias Schropp wichtig, dass es nur gemeinsam geht. An dem Konzept waren Fachstellen, Behörden, Vereine und Grundstückseigentümer beteiligt.

Geißkopf Natur Rusel Umweltschutz

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Ruselbergstrecke: bald nur noch halbseitige Sperre Für Verkehrsteilnehmer auf der Ruselbergstrecke zwischen Deggendorf und Regen hat das Staatliche Bauamt Passau halbwegs gute Nachrichten: die Arbeiten sind nämlich im Zeitplan und können zum heutigen Freitag (06.09.) abgeschlossen werden. Spätestens ab morgen ist die Ruselbergstrecke wieder halbseitig befahrbar, eine Ampel regelt dann den Verkehr. Wie berichtet finden auf der Straße Felssicherungsarbeiten statt, zwischen 01.07.2024 Gleitschirmpilot stürzt zehn Meter in die Tiefe Ein Gleitschirmflieger ist am Wochenende im Landkreis Deggendorf schwer verunglückt. Der 59-jährige Gleitschirmpilot flog am Samstag (29.06.) von der Rusel zum Landeplatz Böhaming. Beim Landeanflug kam es laut Polizei aufgrund von Turbulenzen zu einem sogenannten „Frontalklapper“. Hierbei klappte der Gleitschirm nahezu komplett in sich zusammen. Die Folge: der Pilot stürzte etwa zehn Meter tief auf 29.06.2024 Niederbayerns Gärten öffnen ihre Tore In fast allen niederbayerischen Landkreisen ist morgen Tag der offenen Gartentür. Mit dabei ist unter anderem Werner Grabl aus Hutthurm. Er zeigt da seinen naturnahen Garten: Über 40 Gärten sind heuer in Niederbayern mit dabei. Im Landkreis Deggendorf ist der Tag der offenen Gartentür morgen nicht mehr – da hat der nämlich schon am letzten 22.04.2024 Wetter sorgt am Wochenende für mehrere Unfälle und Straßensperren Auf der A3 zwischen Passau und Windorf hat das Wetter gestern (21.04.) für Verkehrschaos gesorgt. Laut Verkehrspolizei Passau haben sich am Nachmittag fast 10 Unfälle wegen Hagel, Schneematsch und Blitzeis ereignet. Mehrere Personen wurden verletzt, eine 62-Jährige so schwer, dass sie mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht werden musste. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen