Kontrollaktionen auf der B12: Polizei zieht erste Bilanz

08. März 2023 , 08:25 Uhr

Seit einer Woche laufen mittlerweile die schwerpunktmäßigen Kontrollaktionen auf der B12. Die Polizei zieht nun eine erste Bilanz. Acht Kontrollen gab es seit dem 1. März insgesamt, kontrolliert wurde dabei zwischen der Autobahnauffahrt Pocking und Simbach am Inn. Von knapp 8.000 gemessenen Fahrzeugen waren knapp 200 Autofahrer zu schnell unterwegs, acht von ihnen müssen jetzt mit einem Fahrverbot rechnen.

In dieser Woche werden die Polizeibeamten dann aber nicht nur die Geschwindigkeit kontrollieren, es wird auch geschaut ob Fahrzeugführer während der Fahrt das Handy benutzen. Auch das gilt als häufige Unfallursache. Die Kontrollaktion auf der B12 findet statt, da es hier in den letzten Jahren viele schwere Unfälle gab.

 

B12 Kontrolle Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall mit mutmaßlichem Schleuserfahrzeug Auf der B12 im Landkreis Freyung-Grafenau hat sich am Morgen (06.09.) ein schwerer Unfall ereignet. Auf Höhe der Abzweigung Außernbrünst sind ein Lastwagen und ein Auto zusammengestoßen. Ersten Informationen der Polizei zufolge wurden dabei sechs Personen verletzt, einige davon schwer, einer sogar lebensgefährlich. Die Polizei geht davon aus, dass es sich um ein Schleuserfahrzeug handelt. 12.08.2024 Tödlicher Unfall auf der B12 Zu einem tragischen Verkehrsunfall ist es am Samstagnachmittag (10.08.) bei Straßkirchen im Landkreis Passau gekommen. Ein 62-jähriger kam auf der B12 aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit dem Wagen eines 71-jährigen zusammen. Dieser wurde dabei tödlich verletzt. Der Unfallverursacher selbst und seine Beifahrerin wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus 09.08.2024 Kokain im Reisegepäck Rund 100 Gramm Kokain haben Schleierfahnder in einem Zug bei Vilshofen gefunden. Die Beamten kontrollierten einen 28-jährigen Passagier am Mittwoch im Zug von Frankfurt nach Linz und fanden dabei die Drogen. Bei seiner Festnahme wehrte sich der Mann heftig, trat gegen die Beamten und beleidigte sie mehrfach. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, 18.07.2024 Zufriedene Polizei nach "Urlaubs-Kontrolle" Die Polizei hat gestern (17.07.) auf der A3 Wohnmobile und Caravans kontrolliert: Hintergrund ist, dass viele Urlauber ihre Ladung oft falsch gesichert haben oder das Fahrzeug überladen ist. Das führe im schlimmsten Fall zu Unfällen, heißt es von der Polizei. Rund 70 Wohnwägen und Wohnmobile haben sich die Beamten gestern näher angeschaut, fast 20 davon