Kontrollaktionen auf der B12: Polizei zieht erste Bilanz

08. März 2023 , 08:25 Uhr

Seit einer Woche laufen mittlerweile die schwerpunktmäßigen Kontrollaktionen auf der B12. Die Polizei zieht nun eine erste Bilanz. Acht Kontrollen gab es seit dem 1. März insgesamt, kontrolliert wurde dabei zwischen der Autobahnauffahrt Pocking und Simbach am Inn. Von knapp 8.000 gemessenen Fahrzeugen waren knapp 200 Autofahrer zu schnell unterwegs, acht von ihnen müssen jetzt mit einem Fahrverbot rechnen.

In dieser Woche werden die Polizeibeamten dann aber nicht nur die Geschwindigkeit kontrollieren, es wird auch geschaut ob Fahrzeugführer während der Fahrt das Handy benutzen. Auch das gilt als häufige Unfallursache. Die Kontrollaktion auf der B12 findet statt, da es hier in den letzten Jahren viele schwere Unfälle gab.

 

B12 Kontrolle Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2024 Sperre nach Unfall auf der B12 Die B12 war gestern im Landkreis Rottal-Inn für fast 2 Stunden komplett gesperrt. Der Grund: Ein Sattelzug hatte sich bei Ering im Bankett festgefahren, als der Fahrer wegen eines entgegenkommenden Einsatzfahrzeugs äußerst rechts fahren wollte. Der Fahrer kam von selbst nicht mehr raus und der LKW musste durch ein Abschleppunternehmen befreit werden. Während der Bergungsmaßnahmen 06.12.2024 Polizeipräsenz zeigt Wirkung Unter dem Motto „Sicherheit durch Präsenz und Bürgernähe“ ist die Polizei momentan verstärkt im Passauer Stadtgebiet aktiv. In einem Zwischenfazit heißt es jetzt, dass seit Anfang November fast 40 Verstöße wegen unerlaubten Alkoholkonsums in der Innenstadt festgestellt wurden. Außerdem wurden gestern beispielsweise zwei Bettlern ein Platzverweis erteilt. Die Polizei ist zufrieden: denn im Vergleich zum 04.12.2024 24 Tonnen Steine mussten umgeladen werden Ein Sattelzug war auf der A3 im Landkreis Passau mit 24 Tonnen Bruchsteinen unterwegs, die nicht ordnungsgemäß gesichert waren. Es sei auch nicht möglich gewesen, die Steine passend „nachzusichern“, heißt es von der Verkehrspolizei. Deswegen musste erst ein geeignetes Ersatzfahrzeug angefordert und die Bruchsteine mussten umgeladen werden. Gegen den Fahrer läuft jetzt ein Bußgeldverfahren, der 22.11.2024 Millionen-Betrag bei Auto-Kontrolle entdeckt Polizeibeamte haben bei einer Kontrolle auf der A3 bei Passau rund eine Million Euro Bargeld gefunden. Das Geld befand sich in mehreren Tüten, der Fahrer konnte keine Angaben dazu machen, woher es kam und wofür er es braucht. Außerdem hatte der Mann aus Syrien keine Ausweisdokumente bei sich. Er wurde wegen des Verdachts der Geldwäsche