Kommunalpolitiker aus der Region mit Verdienstmedaille ausgezeichnet.

20. März 2023 , 14:00 Uhr

Regierungspräsident Rainer Haselbeck hat heute 29 Persönlichkeiten aus der Region mit der Kommunalen Verdienstmedaille ausgezeichnet. Unter Ihnen sind langjährige niederbayerische Kommunalpolitiker und Bürgermeister, die am Nachmittag im Landshuter Bernlochner-Komplex für ihre Leistungen für das Gemeinwohl und die Heimat ausgezeichnet wurden.

Folgende Personen haben am heutigen Montag die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze erhalten:

Landkreis Deggendorf

 

Landkreis Dingolfing-Landau

 

Landkreis Freyung-Grafenau

und des Kreistages Freyung-Grafenau

 

Landkreis Kelheim

ehemaliges Mitglied des Kreistages Kelheim

ehemaliges Mitglied des Kreistages Kelheim

des Kreistages Kelheim und ehemaliger zweiter und dritter Bürgermeister

der Stadt Neustadt an der Donau

Mitglied des Kreistages Kelheim

des Kreistages Kelheim

 

Landkreis Landshut

ehemaliger zweiter und dritter Bürgermeister der Gemeinde Bayerbach bei Ergoldsbach

ehemaliges Mitglied des Kreistages Landshut

 

Landkreis Passau

ehemaliges Mitglied des Kreistages Passau

des Kreistages Passau

 

Landkreis Regen

 

Landkreis Rottal-Inn

Landkreis Straubing-Bogen

Die Kommunale Verdienstmedaille ist eine Auszeichnung des Freistaates Bayern, die jährlich vom Staatsminister des Innern, für Sport und Integration verliehen wird. Mit ihr werden Personen gewürdigt, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunaler Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben.

Bürgermeister Kommunale Verdienstmedaille Kommunen Landshut Lokalpolitik Rainer Haselbeck Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2024 Schlüsselzuweisungen für Niederbayern: Landkreis Passau und Stadt Landshut bekommen am meisten Landkreise und Kommunen in Niederbayern bekommen 2025 fast 560 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen vom Freistaat. Der größte Betrag geht an den Landkreis Passau, er bekommt alleine über 45 Millionen Euro. Die Stadt Passau bekommt mehr als 27 Millionen Euro, das ist der zweithöchste Betrag für eine einzelne Kommune. Mehr gibt es nur für die Stadt 18.10.2024 Vor welchen Herausforderungen steht Dingolfing-Landau? Kommunale Herausforderungen gemeinsam angehen wollen die Bürgermeister aus dem Landkreis Dingolfing-Landau. Themen waren unter anderem die Grundsteuerreform, Wärmeplanung sowie die Neuausrichtung der Jugendverkehrsschule im Landkreis. So soll ein zentraler Standort für den Verkehrsunterricht im Landkreis ins Auge gefasst werden. Außerdem wurde über das Hochwasser-Management gesprochen. Das Wasserwirtschaftsamt Landshut stellte das Programm „Hochwasser-Check“ vor – das 25.04.2024 Müssen die Kommunen bald noch mehr bezahlen? Auf die Kommunen in der Region könnte bald die nächste Abgabenerhöhung zukommen. In einem Gespräch mit dem Bischofsmaiser Bürgermeister Walter Nirschl sagte Bezirkstagspräsident Olaf Heinrich, dass der Bezirk wegen gestiegener Kosten wohl im kommenden Jahr die Umlage erhöhen müsse. Die wird zwar von den Landkreisen bezahlt. Weil die Kreise aber selbst Geld brauchen – zum 21.12.2024 Deutlicher Derbysieg für Deggendorfer SC Das dritte Niederbayern-Derby der Saison in der Eishockey Oberliga gestern Abend war eine klare Sache für den Deggendorfer SC. Der DSC gewann mit 9 zu 3 gegen die Passau Black Hawks. Anfang des dritten Drittels gab es kurz Hoffnung für die Passauer, als sie in wenigen Minuten von 0 zu 6 auf 3 zu 6