Kinder-Medikamente: Es wird immer wieder Engpässe geben

06. März 2024 , 08:00 Uhr

Es sind wieder genügend Medikamente für Kinder in Deutschland verfügbar. Mit dieser Meldung hat das Gesundheitsministerium vor kurzem für Erleichterung bei vielen Eltern gesorgt. Dass es aber auch in Zukunft weiterhin Engpässe bei Kinder-Medikamenten geben wird, davon geht der Leiter der Kinderklinik Passau, Prof. Matthias Keller aus – denn auch in diesem Bereich geht es ums Geld – und für viele Hersteller seien Medikamente für Kinder einfach finanziell nicht interessant:

In Deutschland wurden in letzter Zeit bereits einige Maßnahmen ergriffen, um Engpässe zu vermeiden. Diese haben eben jetzt auch bereits dazu geführt, dass die Situation momentan entspannt ist.

Kinder-Medikamente Kinderklinik Matthias Keller Passau

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Wer transportiert die kranken Kinder? Für die Kinderkrankenhäuser in Bayern gibt es teilweise große Probleme beim Transport kranker Kinder. Der Leiter der Kinderklinik Passau, Professor Matthias Keller, hat uns das Problem geschildert: Was dazu führt, dass diese Teams dann in den Kinderkliniken fehlen – und da es für solche Transporte keinen Versorgungsauftrag gibt, bekommen die Krankenhäuser dafür auch kein Geld. 23.01.2024 1A-Award für Kinderklinik-Projekt Das Projekt „TeleKiN“, das die digitale Vernetzung der bayerischen Kinderkliniken zum Ziel hat, hat einen bedeutenden Preis bekommen. Es handelt sich um den 1A-Award für Verbesserungen in der medizinischen Versorgung in Deutschland. Der Preis wurde an Professor Matthias Keller verliehen, er ist der Chefarzt der Kinderklinik Passau und Vorsitzender des Landesverbands der leitenden Kinderärzte in 23.11.2024 Passauer Stadtratsfraktionen im Einsatz gegen den Durchfahrtsverkehr am Anger Die Stadtratsfraktionen von SPD, CSU, FWG und FDP in Passau fordern in einem gemeinsamen Antrag ein Lkw-Durchfahrtsverbot für den Anger. Hintergrund ist der Mediengruppe Bayern zufolge die Verkehrsbelastung durch Lkw, die das innerstädtische Teilstück der B12 als Durchfahrtsstraße zur Autobahn nutzen. Frühere Anträge blieben erfolglos – jetzt streben die Fraktionen notfalls eine Klage gegen das 20.11.2024 Wunschzettelzone erfüllt viele Wünsche in Rumänien Die Wunschzettelzone feiert Jubiläum: Seit 10 Jahren gibt es die Gemeinschaftsaktion vom Bischöflichen Jugendamt und der Caritas Passau mittlerweile. Die Wunschzettelzone unterstützt Menschen in Not im rumänischen Bistum Satu Mare. Und in den letzten zehn Jahren hat die Aktion viel erreicht, sagt Mario Götz – er koordiniert die Auslandshilfe vom Caritasverband für die Diözese Passau