Keine nennenswerten Verkehrsbehinderungen bei Klimaprotest in Passau

16. Februar 2023 , 06:08 Uhr

In Passau haben gestern (15.02.) Nachmittag im Berufsverkehr Aktivisten der „Letzten Generation“ demonstriert. Gegen 16 Uhr versuchten sie, den Verkehr am Klostergarten bzw. dem kleinen Exerzierplatz zu blockieren. Der stellvertretende Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Passau, Christoph Gibis, sagte uns:

Die Polizei nahm einen 25-jährigen Klimaaktivisten vorübergehend in Gewahrsam. Nach knapp anderthalb Stunden war die Protestaktion der „Letzten Generation“ beendet. Zu wesentlichen Verkehrsbeeinträchtigungen ist es laut Polizei nicht gekommen.

Klimaprotest Passau Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Nach Solingen: Polizei prüft Sicherheitskonzept für die Passauer Herbstdult Nach der tödlichen Messerattacke von Solingen überprüft die Polizei das Sicherheitskonzept für die Herbstdult in Passau, die am 6. September startet. Wie Polizeidirektor Stefan Schillinger der Mediengruppe Bayern mitgeteilt hat, werde die Dultwache soweit nötig durch die Zentralen Einsatzdienste und die Bereitschaftspolizei unterstützt. Es gebe derzeit keinen Hinweis auf eine konkrete Gefährdung; hinzu komme, dass 26.08.2024 Eine Stadtpolizei für Passau? Bekommt die Stadt Passau eine eigene Stadtpolizei? Wie die Mediengruppe Bayern berichtet, hat Stadtrat Jonas Weidenthaler die Einführung eines Kommunalen Außendienstes beantragt. Das Ziel: Das Sicherheitsgefühl der Bürger zu verbessern. Dieser Außendienst könnte, anders als die ehrenamtliche Sicherheitswacht, gegen Verstöße gegen städtische Vorschriften direkt vorgehen und so auch die Polizei entlasten. Der Antrag soll in 23.07.2024 Autos zerkratzt - Polizei schnappt Frau auf frischer Tat Die Passauer Polizei hat eine Serie von Auto-Sachbeschädigungen in der Altstadt aufgeklärt. Demnach wurden dort seit Anfang 2023 rund 30 Fahrzeuge beschädigt, gestern haben zivile Kräfte eine 65-Jährige auf frischer Tat ertappt. Sie soll insgesamt für Schaden von 120.000 Euro gesorgt haben, warum ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen. 14.05.2024 Polizei-Großeinsatz wegen Sorgerechtsstreit Wegen eines Beziehungsstreits hat es gestern (13.05.) Nachmittag in Passau einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Ein 32-jähriger Mann hatte seine von ihm getrennt lebende 40-jährige Frau seit Sonntag bedroht. Laut Polizei ging es dabei um Sorgerechts-Streitigkeiten. Nach einer umfangreichen Fahndung konnte die Polizei eine Gefährdung für die Frau und auch die Bevölkerung ausschließen. Gegen den