Jahrhundertflut: Landkreis Deggendorf plant Gedenkveranstaltung und sucht Zeitzeugnisse

14. März 2023 , 07:36 Uhr

Die Jahrhundertflut in Niederbayern jährt sich heuer zum zehnten Mal. Der Landkreis Deggendorf will daher am 4. Juni auf die Geschehnisse zurückblicken und plant eine zentrale Gedenkveranstaltung. Über die Intention dahinter sagte uns Landrat Bernd Sibler.

Bewohner aus dem Landkreis Deggendorf können bis Ende März eigene Fotos, Videos oder sonstige Zeitzeugenberichte zur Flutkatastrophe 2013 im Landratsamt einreichen. Diese werden in die zentrale Gedenkveranstaltung entsprechend eingebunden.  (E-Mail Adresse: Hochwasser-2013@lra-deg.bayern.de)

Deggendorf Gedenkveranstaltung Jahrhundertflut

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 Deutlicher Derbysieg für Deggendorfer SC Das dritte Niederbayern-Derby der Saison in der Eishockey Oberliga gestern Abend war eine klare Sache für den Deggendorfer SC. Der DSC gewann mit 9 zu 3 gegen die Passau Black Hawks. Anfang des dritten Drittels gab es kurz Hoffnung für die Passauer, als sie in wenigen Minuten von 0 zu 6 auf 3 zu 6 20.12.2024 Bauanträge in Deggendorf: (Fast) alles geht digital Eine wichtige Information und gute Nachricht für Bauherrn in Deggendorf: Ab 01. Januar können Sie alle Anträge und Unterlagen digital bei der Stadtverwaltung einreichen. Das gilt auch für großformatige Pläne. Auf der Homepage „deggendorf.de“ finden Sie die entsprechenden Formulare; sie ersetzen die meisten bisherigen Papier-Formulare. 20.12.2024 Päckchenversteigerung in Deggendorf kommt Senioren zu Gute Die Lichtblick-Seniorenhilfe kann sich über mehrere tausend Euro aus Deggendorf freuen. Das Geld kommt von den Päckchenversteigerungen des Stadtmarketings auf dem Christkindlmarkt. Lisa Peter vom Deggendorfer Stadtmarketing: Die Lichtblick Seniorenhilfe unterstützt Menschen mit sehr kleiner Rente. 17.12.2024 Nachhaltiger, sicherer, effizienter: Neuer Verkehrsentwicklungsplan für Deggendorf Die Stadt Deggendorf hat gestern im Stadtrat einen neuen Verkehrsentwicklungsplan bis 2035 vorgestellt. Das Ziel: Den Verkehr nachhaltiger, sicherer und effizienter zu gestalten, heißt es von der Stadt. Das sei besonders wichtig, da der Verkehr zunehmen werde, wenn sich Deggendorf weiter positiv entwickelt, sagt Stadtplaner Klaus Busch: Nach und nach sollen die Einzelmaßnahmen bis 2035