Jahresbilanz der Grenzpolizei

08. Februar 2024 , 17:05 Uhr

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zieht eine positive Jahresbilanz der Grenzpolizei. Heute (08.02.) hat er die Zahlen an der Grenzkontrollstelle bei Neuhaus am Inn im Kreis Passau vorgestellt:

Herrmann betonte dabei auch, wie wichtig es sei, den Schleusern das Handwerk zu legen. Zum einen werde durch illegale Einreisen die innere Sicherheit gefährdet, zum anderen seien die Schleusungen oft lebensgefährlich, so der Minister.

Grenzpolizei Innenminister JAhresbilanz

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Neuhaus am Inn: Innenminister stellt Grenzpolizei-Bilanz vor Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am Mittag (08.02.) im Landkreis Passau die Jahresbilanz 2023 der Grenzpolizei vorstellen. An dem Termin bei Neuhaus am Inn werden auch die Direktorin der Bayerischen Grenzpolizei Lauer und der Vizepräsident der Bundespolizeidirektion München Vogl teilnehmen. Letzterer werde auf die enge Zusammenarbeit von Bundespolizei und Grenzpolizei eingehen, heißt es in einer 22.03.2024 Verwaltungsgericht: Innenminister dämpft niederbayerische Erwartungen Freyung, Passau, Plattling – während niederbayerische Politiker eifrig über den Standort für ein mögliches Verwaltungsgericht diskutieren, macht Bayerns Innenminister Joachim Herrmann unserem Regierungsbezirk wenig Hoffnung in dieser Sache. Gegenüber der PNP sagte Herrmann, der neueste Vorschlag „Plattling“ werde seitens seines Hauses wohlwollend geprüft, aber die Umsetzung bedürfe eines Gesetzesbeschlusses durch den Landtag. Und dafür seien 25.01.2024 (Vorerst) kein Verwaltungsgericht in Freyung Das von Ministerpräsident Markus Söder versprochene niederbayerische Verwaltungsgericht in Freyung ist erst mal vom Tisch. Wie Innenminister Joachim Herrmann gestern (24.01.) mitteilte, wird die Staatsregierung das Vorhaben vorerst nicht weiterverfolgen. Der Grund: Die Regierungsparteien CSU und Freie Wähler haben sich nicht auf einen Standort einigen können. Bislang hat der Regierungsbezirk Niederbayern kein eigenes Verwaltungsgericht, zuständig 28.12.2024 Passau: Mehr Licht für besseres Sicherheitsgefühl Um mehr Sicherheit zu schaffen, hat die Stadt Passau ein neues Beleuchtungskonzept entwickelt – einige der Maßnahmen daraus wurden bereits umgesetzt. So wurde die Beleuchtung unter der Schanzlbrücke modernisiert und in der Hennengasse neue LED-Leuchten installiert. Zusätzlich wurden weitere Lampen in der Carlonegasse und anderen Bereichen aufgestellt, um dunkle Ecken zu erhellen. Ziel sei es