Ja zum Lkw-Durchfahrtsverbot am Anger - Nein zur Nordtangente

25. November 2024 , 16:07 Uhr

Das Verkehrschaos am Anger in Passau darf nicht als Argument für die Nordtangente herhalten, betont die Anwohner-Initiative die Angerer.
Die Initiative begrüßt den Vorstoß der Passauer Stadtratsfraktionen für ein Durchfahrtsverbot für den Schwerlastverkehr am Anger. Grund dafür sind die belastenden Verkehrszahlen, Unfallstatistiken sowie die enormen Lärmwerte am Anger. Gleichzeitig sprechen sich „die Angerer“ dagegen aus, dass die Verkehrsprobleme am Anger als Begründung für die umstrittene Nordtangente genutzt werden.
Wie berichtet haben die vier Stadtratsfraktionen von SPD, CSU, FWG und FDP ein Lkw-Durchfahrtsverbot für den Anger gefordert und streben notfalls eine Klage gegen das bayerische Innenministerium an, falls dieses nicht zustimmt.

Anger Die Angerer Durchfahrtsverbot

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2024 Kommt Tempo 30 am Anger? Die Bürgerinitiative „Die Angerer“ hat Rückenwind von den Passauer Rathausfraktionen bekommen. Zustimmung gab es für das geforderte Durchfahrtsverbot für Schwerlaster. Unterschiedlich waren dagegen die Meinungen zur Forderung einer nächtlichen Beschränkung auf Tempo 30 am Anger. Bürgermeister Armin Dickl machte den Kompromissvorschlag, die Geschwindigkeitsbeschränkung erst mal für ein Jahr anzulegen und danach die Erfahrungen damit zu 23.11.2024 Passauer Stadtratsfraktionen im Einsatz gegen den Durchfahrtsverkehr am Anger Die Stadtratsfraktionen von SPD, CSU, FWG und FDP in Passau fordern in einem gemeinsamen Antrag ein Lkw-Durchfahrtsverbot für den Anger. Hintergrund ist der Mediengruppe Bayern zufolge die Verkehrsbelastung durch Lkw, die das innerstädtische Teilstück der B12 als Durchfahrtsstraße zur Autobahn nutzen. Frühere Anträge blieben erfolglos – jetzt streben die Fraktionen notfalls eine Klage gegen das 05.01.2024 Luftqualität in Bayern wieder besser - Angerstraße in Passau Negativ-Beispiel Die Luftqualität in Bayern ist im letzten Jahr etwas besser geworden. Insgesamt gibt es 48 Messstationen im Freistaat, an 47 davon wurde der Jahresgrenzwert für Stickstoffdioxid deutlich unterschritten. Die höchste Stickstoffdioxid-Belastung wurde an der Landshuter Allee in München, gefolgt von der Angerstraße in Passau gemessen. Derartige Schadstoffe in der Luft werden vor allem durch den 25.11.2024 Die Lichter leuchten wieder: Ampel an der Donaubrücke wieder funktionstätig Gute Nachrichten für Verkehrsteilnehmer in und um Vilshofen: Die Ampelanlage an der Donaubrücke funktioniert wieder. Techniker haben heute (25.11.) das neue Steuergerät eingebaut. Wie berichtet hatten Mäuse das alte Steuergerät irreparabel beschädigt, die Ampel war seit letztem Mittwoch außer Betrieb – seitdem ist es dort zu mehreren Unfällen gekommen. Seit heute Nachmittag läuft die Ampel