Schüler und Auszubildende für Technik begeistern

26. Juni 2024 , 10:36 Uhr

Technik live erleben! – Das geht heute im M+E InfoTruck. Der macht bei der Sumida Components & Modules GmbH in Obernzell Station. Der Info-Truck der Metall- und Elektro-Arbeitgeber informiert Schüler und Azubis über die Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie. Das soll das Interesse junger Menschen an der Branche wecken. Das nächste Mal macht der M+E Info Truck bei der Sesotec GmbH in Schönberg im Landkreis Freyung-Grafenau Halt, und zwar am 2. Juli.

Drei Schulen im Stadtgebiet Deggendorf erhalten heute (26.06.) Mittag einen Technik-Koffer. Die werden im Rahmen der MINT-Förderung der Arbeitsgemeinschaft Donaustädte gefördert. Das Ganze ist Teil des Projekts „Schüler entdecken Technik“.

Info-Truck Metall- und elektroindustrie

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Schlechte Aussichten in der Metall- und Elektroindustrie Die Stimmung in der niederbayerischen Metall- und Elektroindustrie hat sich weiter eingetrübt. Laut der jüngsten Konjunkturumfrage der Arbeitgeberverbände bewerten inzwischen rund 36 Prozent der Unternehmen die Geschäftslage als schlecht und nur noch knapp 17 Prozent als gut. Schuld seien zum Beispiel Standortfaktoren wie die in Deutschland relativ hohen Arbeitskosten, sagte Andreas Prager am Vormittag (24.07.) 23.11.2024 Niederbayern-Sport am Wochenende Wir schauen auf den Sport in der Region: In der Fußball-Regionalliga muss die Spielvereinigung Hankofen-Heiling um 14 Uhr in Illertissen ran. In der Bayernliga musste dagegen die heutige Partie des SV Schalding-Heining daheim gegen Pipinsried abgesagt werden, weil der Platz nicht bespielbar sei. Im Frauen-Volleyball gibt es morgen in der 2. Bundesliga Pro ein Niederbayern-Derby: 23.11.2024 Pfefferspray ins Gesicht gesprüht - Täter flüchtet Zu einer gefährlichen Körperverletzung ist es heute (23.11.) in den frühen Morgenstunden in Passau gekommen. Zwischen zwei Gruppen kam es zuerst zu einem Streit, ein Mann zog dabei ein Pfefferspray und sprühte damit einem 25- und einem 26-Jährigen ins Gesicht. Er und zwei weitere Männer flohen anschließend, eine sofort eingeleitete Fahndung blieb erfolglos. Die beiden 23.11.2024 Passauer Stadtratsfraktionen im Einsatz gegen den Durchfahrtsverkehr am Anger Die Stadtratsfraktionen von SPD, CSU, FWG und FDP in Passau fordern in einem gemeinsamen Antrag ein Lkw-Durchfahrtsverbot für den Anger. Hintergrund ist der Mediengruppe Bayern zufolge die Verkehrsbelastung durch Lkw, die das innerstädtische Teilstück der B12 als Durchfahrtsstraße zur Autobahn nutzen. Frühere Anträge blieben erfolglos – jetzt streben die Fraktionen notfalls eine Klage gegen das