Schüler und Auszubildende für Technik begeistern

26. Juni 2024 , 10:36 Uhr

Technik live erleben! – Das geht heute im M+E InfoTruck. Der macht bei der Sumida Components & Modules GmbH in Obernzell Station. Der Info-Truck der Metall- und Elektro-Arbeitgeber informiert Schüler und Azubis über die Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten in der Metall- und Elektroindustrie. Das soll das Interesse junger Menschen an der Branche wecken. Das nächste Mal macht der M+E Info Truck bei der Sesotec GmbH in Schönberg im Landkreis Freyung-Grafenau Halt, und zwar am 2. Juli.

Drei Schulen im Stadtgebiet Deggendorf erhalten heute (26.06.) Mittag einen Technik-Koffer. Die werden im Rahmen der MINT-Förderung der Arbeitsgemeinschaft Donaustädte gefördert. Das Ganze ist Teil des Projekts „Schüler entdecken Technik“.

Info-Truck Metall- und elektroindustrie

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Schlechte Aussichten in der Metall- und Elektroindustrie Die Stimmung in der niederbayerischen Metall- und Elektroindustrie hat sich weiter eingetrübt. Laut der jüngsten Konjunkturumfrage der Arbeitgeberverbände bewerten inzwischen rund 36 Prozent der Unternehmen die Geschäftslage als schlecht und nur noch knapp 17 Prozent als gut. Schuld seien zum Beispiel Standortfaktoren wie die in Deutschland relativ hohen Arbeitskosten, sagte Andreas Prager am Vormittag (24.07.) 19.09.2024 Mehrfach überschlagen und 10m durch die Luft geflogen: 30-jähriger verletzt sich mittelschwer bei Unfall Ein spektakulärer Unfall hat sich gestern (18.09.) bei Deggendorf ereignet. Ein 30-jähriger kam aus bisher ungeklärter Ursache rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach und flog dann ca. 10m eine Böschung hinab, wo das Auto zum Liegen kam. Er erlitt dabei mittelschwere Verletzungen. Am Auto entstand Totalschaden im 5-stelligen Bereich. 19.09.2024 Wie stehts um die Gesundheit im Landkreis Rottal-Inn? Im Landkreis Rottal-Inn waren 2022 mehr Menschen über 75 Jahren von Demenz betroffen als im bayernweiten Durchschnitt. Das geht aus dem aktuellen Gesundheitsbericht der AOK Bayern hervor. Wie Landrat Michael Fahmüller bei der Übergabe des Berichts erklärte, helfen die Daten dabei, kommunale Strategien zur Gesundheitsvorsorge weiterzuentwickeln. Der Bericht hat insgesamt 13 Krankheitsbilder untersucht – in 19.09.2024 18-jährige übersieht Transporter: Unfall mit Verletzten und hohem Sachschaden Mehrere Verletzte und hohen Sachschaden gab es bei einem Unfall in Kirchdorf am Inn im Landkreis Rottal-Inn. Eine 18-jährige übersah gestern (18.09.) Nachmittag den von rechts kommenden Transporter eines 32-jährigen. Durch den Zusammenstoß wurde das Auto der Frau in den Wagen eines 49-jährigen geschleudert. Zwei Personen wurden bei dem Unfall verletzt und mussten ins Krankenhaus,