Immer mehr Schockanrufe in Niederbayern: Heuer schon rund 800 Fälle registriert

08. Mai 2023 , 15:04 Uhr

Rund 800-mal haben Betrüger dieses Jahr schon versucht über das Telefon Geld und Wertgegenstände zu erbeuten. Das ist die aktuelle Bilanz des Polizeipräsidiums Niederbayern. Erst vor ein paar Tagen gab es wieder einen größeren Fall in Landshut.

So haben die unbekannten Täter am vergangenen Freitag mehrere Zehntausend Euro von einer 76-Jährigen ausgehändigt bekommen. Die Seniorin erhielt zuvor einen Schockanruf, bei dem erzählt wurde, ihre Tochter hätten einen schweren Unfall verursacht und jetzt sei eine Kaution fällig. Neben Schockanrufen und Enkeltricks greifen die Betrüger auch immer häufiger auf Messenger-Dienste zurück. Hier wird dann vorgetäuscht, ein Bekannter oder ein Familienmitglied hätte eine neue Telefonnummer und bräuchte Geld, da er sich in einer Notsituation befinde. Allein im vergangenen Jahr erbeuteten Telefonbetrüger in Niederbayern rund zwei Millionen Euro.

Betrug Bilanz Polizei Schockanruf Telefonbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2024 Präventionsveranstaltung informiert über Telefonbetrug Immer wieder warnt die Polizei vor Telefonbetrügern. Ziel der Schockanrufe sind häufig ältere Menschen – deshalb bietet das Seniorenbüro der Stadt Deggendorf heute (12.11.) Nachmittag zusammen mit der Polizei Deggendorf eine Präventionsveranstaltung an. Günther Tomaschko, Pressesprecher vom Polizeipräsidium Niederbayern, beschreibt wie die Masche aussehen kann: Bei dem heutigen Vortrag informiert die Polizei über Schockanrufe, falsche 08.11.2024 Schockanrufer erfolgreich - Beute im Wert von über 10.000 Euro Die Polizei warnt aktuell wieder vor Telefonbetrügern. Vor allem im Raum Deggendorf gebe es vermehrt Schockanrufe, heißt es vom Polizeipräsidium Niederbayern. Bereits gestern gab es eine Warnung, weil es besonders im Raum Hauzenberg / Passau viele derartige Anrufe gegeben hat. In einem Fall waren die Telefonbetrüger erfolgreich: Eine 83-Jährige hat Goldmünzen im Wert von über 27.09.2024 Telefonbetrüger ergaunern fünfstellige Bargeldsumme von Seniorin Die letzten Tage hat es in Niederbayern viele Schockanrufe gegeben – in Kelheim waren die Telefonbetrüger jetzt wieder erfolgreich. Einer Seniorin aus Kelheimwinzer wurde erzählt, dass bei ihr eingebrochen werden solle. Deshalb sei es sicherer, ihre Wertsachen einem Polizisten mitzugeben. Das tat die 88-Jährige auch – sie übergab dem unbekannten Abholer eine fünfstellige Bargeldsumme und 05.09.2024 Mehrere Schockanrufe in der Region - bislang kein Erfolg für Betrüger Die Polizei warnt aktuell wieder vor Schockanrufen. Es habe heute (05.09.) gleich mehrere Versuche gegeben, heißt es vom Polizeipräsidium Niederbayern. Dabei nutzen die Betrüger die übliche Masche: ein Familienangehöriger habe einen schweren Unfall gehabt und brauche jetzt Geld, um die Kaution zu bezahlen. Bislang sind aber keine Geldübergaben oder ähnliches bekannt.