Höhere Butterpreise erwartet - das steckt dahinter

24. September 2024 , 17:18 Uhr

Die Butterpreise könnten bis Weihnachten so hoch werden wie nie zuvor, das sagt der bayerische Milcherzeugerverband. Konrad Frankenberger ist Milchkuhhalter aus Bad Füssing und findet die Preiserhöhung nur teilweise gerechtfertigt.

Konrad Frankenberger sieht den Grund für die Preiserhöhung unter anderem beim Rückgang in der Produktion: Zahlreiche Betriebe hätten die Milchviehhaltung aufgegeben und die Milch sei knapp.

Butterpreis Geld Kosten Milch Preis

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2024 Hoher Schaden in Niederbayern durch Saatkrähen Saatkrähen sind für die Landwirtinnen und Landwirte in Bayern ein echtes Problem. Besonders betroffen ist laut Bayerischem Bauernverband auch Niederbayern – hier seien die Schäden durch Fraß, Pflanzenzerstörung und Betriebsmittelbeschädigungen besonders gravierend, heißt es in der Mitteilung.  Bayernweit liegt der Schaden durch die Tiere bei rund 660.000 Euro. Deswegen fordert der Verband eine sofortige und 03.07.2024 Schulsanierung verzögert sich Die Realschule Zwiesel wird später saniert als geplant – es soll nämlich wohl erst 2026 losgehen. Das liege unter anderem an der angespannten Haushaltslage des Landkreises, so Thomas Frisch vom Landkreis Regen in der Sitzung des Schul- und Kulturausschusses. Die Kosten sollen bei rund 30 Millionen Euro liegen. Während der Sanierung müssen die Schülerinnen und 21.12.2023 Passauer Stadtbus wird teurer Wenn Sie in Passau mit dem Stadtbus fahren, dann müssen Sie ab dem kommenden Jahr mehr bezahlen. Die meisten Tarife steigen zwischen elf und 15 Prozent, teilten die Stadtwerke mit. So wird zum Beispiel die Einzelfahrkarte für Erwachsene um 30 Cent teurer und kostet dann 2,50 Euro. Die Bezirksregierung hat die Erhöhungen jetzt genehmigt, nachdem 22.11.2024 Millionen-Betrag bei Auto-Kontrolle entdeckt Polizeibeamte haben bei einer Kontrolle auf der A3 bei Passau rund eine Million Euro Bargeld gefunden. Das Geld befand sich in mehreren Tüten, der Fahrer konnte keine Angaben dazu machen, woher es kam und wofür er es braucht. Außerdem hatte der Mann aus Syrien keine Ausweisdokumente bei sich. Er wurde wegen des Verdachts der Geldwäsche