Helmut Plenk zur Kindergrundsicherung: Geld muss da ankommen, wo es gebraucht wird

31. August 2023 , 14:31 Uhr

Die Bundesregierung plant ab 2025 die Kindergrundsicherung als Ersatz des Kindergelds. Aktuell ist ein Grundbetrag von 250 Euro angedacht sowie ein Zusatzbeitrag, der abhängig vom Einkommen der Eltern ist. Helmut Plenk vom Sozialverband VdK Arberland:

Das Vorhaben der Koalition ist aber nicht unumstritten: Verschiedene Politiker und Verbände kritisieren zum Beispiel den dafür geplanten Betrag von 2,4 Milliarden Euro als zu niedrig.

Arberland Kindergrundsicherung Sozialverband VdK Arberland

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2024 Arberland: Wanderkarte kommt mit vielen Neuerungen Der Landkreis Regen präsentiert pünktlich zur kommenden Wandersaison eine neue Karte. Die Wanderkarte biete viele Neuerungen und zusätzliche Informationen, verspricht das Landratsamt. Zum Beispiel gibt es eine Liste der zehn beliebtesten Ausflugsziele im Arberland als Inspiration für Tagesausflüge. QR-Codes bieten den Zugang zu detaillierten Tourenbeschreibungen. Die neue Wanderkarte bekommen Sie kostenlos zum Beispiel in den 25.04.2024 Regelbetrieb für Waldbahnstrecke Gotteszell - Viechtach Die Waldbahnstrecke Gotteszell – Viechtach geht in den Regelbetrieb über. Das hat der Landtag heute entschieden. Der Landtagsabgeordnete Stefan Ebner sprach danach von einem „Meilenstein für den öffentlichen Personennahverkehr in der Region.“ Ein fast 15 Jahre andauernder Einsatz dafür sei durch die Entscheidung belohnt worden. Auch Regens Landrat Ronny Raith sprach von einem „Tag der 23.09.2023 Arberland Ultratrail: Läufer aus 18 Nationen gehen an den Start Um 7 Uhr (23.09.) war erster Start für das größte Lauf-Event im Landkreis Regen: den mittlerweile sechsten Arberland Ultratrail. Insgesamt sind fast 700 Läufer aus 18 Nationen dabei. Die Strecken sind bis zu 68 Kilometer lang. Weitere Starts sind über den Vormittag verteilt – jeweils im Hohenzollern Skistadion am Großen Arbersee. 07.09.2024 Geplante UNSER RADIO-Sendeausfälle im Bereich Bad Griesbach Ein Hinweis in eigener Sache: von Montag bis Mittwoch müssen Hörer von UNSER RADIO auf der UKW Frequenz 89,7 MHz in Bad Griesbach mit längeren Sendeausfällen rechnen. Der Grund dafür sind umfangreiche Wartungs- und Modernisierungsarbeiten an der Antennenanlage. Arbeiten im Strahlungsbereich seien ein erhebliches Gesundheitsrisiko, deswegen sind die nur bei abgeschaltetem Sendebetrieb möglich. Sie können