Heldenhaft: Handwerks-Aktion für Jugendliche aus Niederbayern und Südböhmen

20. Oktober 2023 , 06:28 Uhr

Durch grenzübergreifende Berufsorientierung will die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz in Kooperation mit der Südböhmischen Wirtschaftskammer junge Leute fürs Handwerk gewinnen. Dazu gab es in Passau vier Tage lang das Projekt „Handwerksheldinnen und -helden“. Diese Zusammenarbeit sei für die Zukunft des Handwerks sehr wichtig, sagt der stellvertretende Bereichsleiter der Handwerkskammer Christian Kaiser.

Über 30 niederbayerische und tschechische Schüler haben an diesem Projekt teilgenommen. Gestern (19.10.) war dazu die Abschlussveranstaltung.

Handwerk Helden HWK Südböhmen

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Fehlende Aufträge, stagnierende Umsätze: So ist die Lage im niederbayerischen Handwerk Die wirtschaftliche Situation der Handwerksbetriebe in Niederbayern stockt noch immer. So fehlen laut aktuellem Geschäftsklima-Index vielen Betrieben weiterhin Aufträge und auch der fehlende Aufschwung in der Konjunktur sorgt für stagnierende Umsätze. Der stellvertretende Geschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Hans Schmidt fordert die Politik daher zum Handeln auf. Positiv ist jedoch die Zahl der neuen Handwerks-Azubis in 30.08.2024 Mehr Handwerks-Azubis in Niederbayern - aber viele Stellen sind noch offen Zum Ausbildungsstart haben sich wieder mehr Menschen für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. In Niederbayern verzeichnet die Handwerkskammer einen Anstieg um 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Trotzdem sind noch viele Stellen offen. Die jungen Leute haben die Wahl – es ist ein ausgeprägter Bewerbermarkt, sagt Hans Schmidt von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Auf jeden Bewerber 18.07.2024 Handwerkskammer-Umfrage: Keine Erholung bei den Betrieben in Sicht Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz bezeichnet die aktuelle konjunkturelle Lage weiter als „angespannt.“ Der Geschäftsklimaindex sei im zweiten Quartal zwar angestiegen, aber nur leicht. Jeder fünfte Betrieb bezeichne die aktuelle Lage als schlecht und rechne mit einer weiteren Verschlechterung, so HWK-Präsident Georg Haber. Er fordert deswegen entschlossenes politisches Handeln für eine nachhaltige Verbesserung der Konjunktur. 13.07.2024 Georg Haber bleibt Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Georg Haber bleibt auch weiterhin Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Bei einer Vollversammlung wurde der Handwerksunternehmer gestern (12.07.) für weitere fünf Jahre an die Spitze des ostbayerischen Handwerks mit seinen rund 42.000 Betrieben gewählt. Zudem wurden zwei neue Vizepräsidenten aus den Landkreisen Rottal-Inn und Straubing-Bogen gewählt. Abends hat die Handwerkskammer dann noch ihre ausgeschiedenen sowie langjährig