Handwerkskammer hofft auf Erhöhung des Meister-Bafögs

15. März 2023 , 07:33 Uhr

Der Freistaat Bayern erhöht den Meisterbonus. Statt bisher 2.000 Euro gibt es nun 3.000 Euro für jeden erfolgreichen Absolventen – rückwirkend zum 1. Januar 2023. Für den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Jürgen Kilger ist das eine gute Nachricht, zugleich hofft er aber auch auf eine Erhöhung des Meister-Bafögs.

Bisher zahlt der Bund mit dem Meister-Bafög drei Viertel der Meister-Ausbildungskosten. Die Kostenlücke will der Freistaat Bayern jetzt mit dem erhöhten Meisterbonus schließen.

Handwerkskammer Jürgen Kilger Meisterbonus

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Handwerkskammer-Präsident zufrieden mit 2024 Das ostbayerische Handwerk kann trotz schwieriger Rahmenbedingungen wie Rezession, hohe Energiekosten und Fachkräftemangel zufrieden auf das Jahr zurückblicken, so der Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Georg Haber. Das Handwerk in der Region habe eine – Zitat – „bewundernswerte Resilienz bewiesen.“ Trotz sinkender Nachfrage und Auftragseingänge sei die Investitionsbereitschaft gestiegen. Auch die Beschäftigtenzahl sei erstmals seit zwei 07.11.2024 Werben um die Fachkräfte von Morgen im Kita-Wettbewerb Der Kita-Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ geht in die nächste Runde. Darauf weist die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz hin. Dabei können die Kinder aus Kitas einen Handwerksbetrieb erkunden – und sogar selbst kleine handwerkliche Arbeiten ausprobieren. Jedes Jahr beteiligen sich mehr und mehr Kitas daran, freut sich der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Hans Schmidt. Den Kindern werde so spielerisch 15.10.2024 Niederbayerische Handwerksbetriebe erwarten längere Durststrecke Ungünstige Rahmenbedingungen, Rezession und nachlassende Nachfrage: Handwerksbetriebe in der Region stehen vor großen Herausforderungen. Der Geschäftsklima-Index ist dem aktuellen Konjunkturbericht der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz zufolge auf einen Wert von minus vier Prozentpunkten gesunken. Rund jeder dritte Betrieb erwartet demnach eine rückläufige Nachfrage und Umsatzrückgänge. Gleichzeitig berichten rund 55 Prozent der Handwerksunternehmen von zuletzt stabilen Umsätzen. Auch 23.09.2024 Handwerkskammer lädt zum "Tag des Handwerks" Rund 2.000 Personen sind gestern zum Tag des Handwerks der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz gekommen. HWK-Präsident Georg Haber betonte, dass mit Blick auf die vielen Herausforderungen ein engagierter Nachwuchs und entschlossene Unterstützung aus der Politik erforderlich seien. Jetzt sei die Zeit, die Regionen fit für die Zukunft zu machen, so der Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz.