Handwerkskammer hofft auf Erhöhung des Meister-Bafögs

15. März 2023 , 07:33 Uhr

Der Freistaat Bayern erhöht den Meisterbonus. Statt bisher 2.000 Euro gibt es nun 3.000 Euro für jeden erfolgreichen Absolventen – rückwirkend zum 1. Januar 2023. Für den Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Jürgen Kilger ist das eine gute Nachricht, zugleich hofft er aber auch auf eine Erhöhung des Meister-Bafögs.

Bisher zahlt der Bund mit dem Meister-Bafög drei Viertel der Meister-Ausbildungskosten. Die Kostenlücke will der Freistaat Bayern jetzt mit dem erhöhten Meisterbonus schließen.

Handwerkskammer Jürgen Kilger Meisterbonus

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Mehr Handwerks-Azubis in Niederbayern - aber viele Stellen sind noch offen Zum Ausbildungsstart haben sich wieder mehr Menschen für eine Ausbildung im Handwerk entschieden. In Niederbayern verzeichnet die Handwerkskammer einen Anstieg um 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Trotzdem sind noch viele Stellen offen. Die jungen Leute haben die Wahl – es ist ein ausgeprägter Bewerbermarkt, sagt Hans Schmidt von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Auf jeden Bewerber 18.07.2024 Handwerkskammer-Umfrage: Keine Erholung bei den Betrieben in Sicht Die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz bezeichnet die aktuelle konjunkturelle Lage weiter als „angespannt.“ Der Geschäftsklimaindex sei im zweiten Quartal zwar angestiegen, aber nur leicht. Jeder fünfte Betrieb bezeichne die aktuelle Lage als schlecht und rechne mit einer weiteren Verschlechterung, so HWK-Präsident Georg Haber. Er fordert deswegen entschlossenes politisches Handeln für eine nachhaltige Verbesserung der Konjunktur. 13.07.2024 Georg Haber bleibt Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Georg Haber bleibt auch weiterhin Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Bei einer Vollversammlung wurde der Handwerksunternehmer gestern (12.07.) für weitere fünf Jahre an die Spitze des ostbayerischen Handwerks mit seinen rund 42.000 Betrieben gewählt. Zudem wurden zwei neue Vizepräsidenten aus den Landkreisen Rottal-Inn und Straubing-Bogen gewählt. Abends hat die Handwerkskammer dann noch ihre ausgeschiedenen sowie langjährig 22.05.2024 Handwerkskammerpräsident Georg Haber befürchtet viele freie Stellen in Unternehmen Die berufliche Auswahl im handwerklichen Bereich ist sehr groß. Trotzdem werden am Ende des Jahres wohl 30% der freien Stellen übrigbleiben. Von den 130 Berufen, die zum Handwerk zählen, werden nur die wenigsten Berufsgruppen ihre freien Plätze besetzen können. Laut dem Präsidenten der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Georg Haber ist die Konkurrenz der anderen Wirtschaftsgruppen sehr groß.