Großbrand in Pullman City: Was bisher zur Brandursache bekannt ist

24. Januar 2024 , 14:23 Uhr

Das Polizeipräsidium Niederbayern hat jetzt neue Informationen zum Brand mit Millionenschaden in Pullman City am Wochenende herausgegeben.

Drei Tage nach dem Großbrand in der Westernstadt sieht die Polizei keine Anhaltspunkte dafür, dass das Feuer absichtlich gelegt worden sein könnte. Es gibt bislang auch keine Hinweise auf fahrlässige Brandstiftung. Allerdings gestalte sich die Suche nach der Ursache aufgrund des enormen Zerstörungsgrades schwierig. Mehr Klarheit soll ein Gutachten des Landeskriminalamts bringen. Stundenlang hatten Feuerwehrkräfte am Sonntag gegen die Flammen in der sogenannten Main Street der Touristenattraktion in Eging am See gekämpft. Mehrere Gebäude in Holzbauweise brannten ab. Trotz schwerer Schäden will der Erlebnispark aber spätestens im April wieder sein volles Programm anbieten. Morgen Vormittag wollen sich Ministerpräsident Markus Söder, Tourismusministerin Michaela Kaniber und Bauminister Christian Bernreiter  vor Ort ein Bild von den Schäden machen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Niederbayern ist wirtschaftlich im Europavergleich ganz weit vor - aber das hat auch Nachteile Laut dem aktuellen Kohäsionsbericht der EU gehört Niederbayern zu den wirtschaftsstärksten Regionen Europas. Der Bericht soll zeigen, wie gut Unterschiede zwischen Regionen ausgeglichen werden. Besonders bei Wirtschaftskraft und Beschäftigung liegt Niederbayern vorn, teilt Kaspar Sammer von der EUREGIO Bayerischer Wald – Böhmerwald in einer Pressemitteilung mit. Da allerdings EU-Fördergelder künftig strukturschwächere Regionen stärker unterstützen, könnte 02.01.2025 Das ändert sich 2025 bei den Notfall-Apotheken Die Zahl der Apotheken nimmt ab – dennoch braucht es einen flächendeckenden Zugang zu Apotheken. Seit gestern (01.01.) werden die Notfall-Apotheken neu organisiert: Statt einem fixen Notdienstplan gibt es nun einen Algorithmus, der die Dienste gerechter aufteilen soll. Barbara Absolon, Sprecherin der Apotheker im Landkreis Deggendorf: Informationen darüber, welche Apotheke in Ihrer Nähe Notdienst hat, 02.01.2025 Silvester: Die niederbayerische Polizei zieht Bilanz Die niederbayerische Polizei hatte in der Silvesternacht einiges zu tun. Unter anderem nahmen die Einsatzkräfte mehrere Körperverletzungsdelikte auf und ein 18-Jähriger wurde im Landkreis Passau durch einen Böller schwer an den Augen verletzt. Verkehrsunfälle habe es verhältnismäßig wenige gegeben, aber ein Jugendlicher fuhr im Landkreis Deggendorf betrunken und ohne Fahrerlaubnis Auto und erfasste zwei Personen, 02.01.2025 Dreisesselparkplatz schließt zu Silvester wegen Überfüllung Das schöne Wetter der vergangenen Tage hat erneut viele Menschen in die Berge des Bayerischen Waldes gezogen. An Silvester war der Andrang wieder so groß, dass das Landratsamt Freyung-Grafenau die Zufahrt zum Parkplatz am Dreisessel bereits mittags sperren musste. Schon nach den Weihnachtsfeiertagen kam es zu einem ähnlichen Andrang, bei dem die Sperrung der Zufahrt