Am Sonntagmorgen (21.1.) gegen 06.00 Uhr wurden Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in der Westernstadt Pullman City in Eging am See im Landkreis Passau gerufen. Der Pressesprecher der Westernstadt, Marco Lebschi:
Durch das Feuer selbst wurde zwar niemand verletzt, bei den Löschversuchen gab es allerdings zwei Leichtverletzte: einen Mitarbeiter der Westernstadt und einen Feuerwehrmann. Die Gäste des Hotels wurden durch Mitarbeiter evakuiert. Es entstand nach aktuellen Schätzungen Schaden in Millionenhöhe. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar, die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat die Ermittlungen übernommen.
Update des Polizeipräsidiums Niederbayern von 13:05 Uhr
Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer bis in die Mittagsstunden löschen. Etwa 180 Gäste, die sich auf dem Gelände befanden, sowie ca. 20 Mitarbeiter konnten rechtzeitig das Gelände verlassen. Nach bisherigen Erkenntnissen gibt es im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Brand keine Verletzten, jedoch verletzte sich ein Mitarbeiter leicht bei den ersten Löschversuchen, sowie eine Einsatzkraft der Feuerwehr. Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Sachschaden in die Millionenhöhe gehen.