Großbrand in der Westernstadt Pullman City - Löscharbeiten dauerten bis zum Mittag

21. Januar 2024 , 09:33 Uhr

Am Sonntagmorgen (21.1.) gegen 06.00 Uhr wurden Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr zu einem Brand in der Westernstadt Pullman City in Eging am See im Landkreis Passau gerufen. Der Pressesprecher der Westernstadt, Marco Lebschi:

Durch das Feuer selbst wurde zwar niemand verletzt, bei den Löschversuchen gab es allerdings zwei Leichtverletzte: einen Mitarbeiter der Westernstadt und einen Feuerwehrmann. Die Gäste des Hotels wurden durch Mitarbeiter evakuiert. Es entstand nach aktuellen Schätzungen Schaden in Millionenhöhe. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar, die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat die Ermittlungen übernommen.

 

Update des Polizeipräsidiums Niederbayern von 13:05 Uhr

Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten das Feuer bis in die Mittagsstunden löschen. Etwa 180 Gäste, die sich auf dem Gelände befanden, sowie ca. 20 Mitarbeiter konnten rechtzeitig das Gelände verlassen. Nach bisherigen Erkenntnissen gibt es im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Brand keine Verletzten, jedoch verletzte sich ein Mitarbeiter leicht bei den ersten Löschversuchen, sowie eine Einsatzkraft der Feuerwehr. Die Kriminalpolizeiinspektion Passau hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Ersten Schätzungen zufolge dürfte der Sachschaden in die Millionenhöhe gehen.


 

 

Brand Feuer Feuerwehr Großbrand Pullman City Westernstadt

Das könnte Dich auch interessieren

20.04.2024 Westernstadt Pullman City will größer werden In Pullman City läuft weiterhin der Wiederaufbau nach dem Feuer im Januar. Jetzt will die Westernstadt in Eging am See erweitern. Auf rund 6,5 Hektar sollen unter anderem Parkplätze, eine Indoor-Spielhalle, ein Tiergehege und Unterkünfte entstehen. Pullman City Geschäftsführer Claus Six sagte der Mediengruppe Bayern, das Ziel sei nicht die Besucherzahlen übermäßig zu steigern. Vielmehr 16.07.2024 Hoher Sachschaden nach Brand in Mettenhausen - Blitz als Ursache? Vermutlich ein Blitz hat am frühen Morgen (16.07.) ein Einfamilienhaus im Landkreis Dingolfing-Landau in Brand gesteckt. Die Bewohner des Gebäudes in Mettenhausen blieben zum Glück unverletzt. Der Sachschaden ist aber hoch, vor allem der Dachstuhl wurde erheblich beschädigt. Die Polizei spricht von mindestens 200.000 Euro Schaden. Fünf Feuerwehren waren im Einsatz. 18.05.2024 Feuer in Saldenburg - hoher Sachschaden In Saldenburg im Landkreis Freyung-Grafenau hat es gestern Abend gebrannt. Laut Polizei war das Feuer im Wohnhaus einer Schreinerei im Ortsteil Rettenbach ausgebrochen, warum ist noch unklar. Es kann aber laut der Mitteilung ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen werden. Verletzt wurde – Stand jetzt – niemand, der Schaden soll laut Polizeipräsidium Niederbayern um die 400.000 02.04.2024 Brände auch in Schwarzach und Aldersbach. Erste Erkenntnisse in Hofkirchen Die Serie von schweren Bränden in Niederbayern reißt nicht ab. Heute (02.04.) am frühen Morgen ist in einer Gaststätte in Schwarzach im Landkreis Straubing-Bogen Feuer ausgebrochen. Zwei Bewohner im Obergeschoss des Gebäudes im Alter von 84 und 30 Jahren erlitten leichte Verletzungen. Sie haben das Krankenhaus aber nach kurzer Zeit wieder verlassen können. Den Sachschaden