Gesetzlicher Anspruch auf Ganztagesbetreuung: Stadt Passau trifft Vorbereitungen

09. Mai 2023 , 14:23 Uhr

Ab dem Schuljahr 2026/2027 sollen Grundschulkinder einen gesetzlichen Anspruch auf Ganztagsbetreuung haben. Um entsprechende Kapazitäten zu schaffen, bereiten die Kommunen sich bereits jetzt vor – wie zum Beispiel die Stadt Passau.

Daher ist das heute (09.05) auch Thema im Kinder- und Jugendausschuss der Stadt Passau. Es soll geschaut werden, wo bis 2026 die räumlichen und personellen Kapazitäten angepasst werden müssen, damit eine flächendeckende Ganztagesbetreuung möglich ist. Bereits jetzt gibt es für 70 Prozent der Grundschulkinder in Passau ein Ganztagesangebot. Zwei Grundschulen haben aktuell noch keinen eigenen Hort. Ab 2026 startet der gesetzliche Anspruch auf Ganztagesbetreuung bei Schulkindern. Bis 2029 kommt dann jedes Jahr ein weiterer Jahrgang dazu.

Ganztagesbetreuung Grundschule Hort Stadt Passau

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Grundschule Mietraching: Neue Turnhalle statt Sanierung Die Grundschule im Deggendorfer Stadtteil Mietraching bekommt eine neue Turnhalle und Außensportanlagen. Der Stadtrat hat gestern (22.07.) eine entsprechende Entscheidung getroffen, weil der Neubau wirtschaftlicher als die Sanierung sei. Die Stadt rechnet aktuell mit Kosten von über 5 Millionen Euro. 14.03.2024 Unbekannte Schmierer: Rassistische Parolen in Grundschule Rotthalmünster Schmierereien im Pausenhof der Grundschule Rotthalmünster im Landkreis Passau beschäftigen den Staatsschutz. Die rassistischen Schmierereien wurden am Montagmorgen (11.03.) entdeckt, wie die PNP jetzt berichtet. Außerdem hatten Unbekannte Beleidigungen gegen die Schulleiterin und ein Hakenkreuz aufgemalt sowie vier Fenster eingeworfen. Die Bad Griesbacher Polizei, die in dem Fall ebenfalls ermittelt, hat eigenen Angaben nach einen 15.02.2024 Feueralarm in Pockinger Grundschule Zum Glück glimpflich ausgegangen ist ein Brand auf dem Gelände der Grundschule Pocking vorgestern (13.02.) Abend. Ein Passant hatte das Feuer bemerkt und die Polizei alarmiert. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und so größere Schäden verhindern. Der Sachschaden beläuft sich laut Polizei nach ersten Schätzungen auf etwa 200 Euro, verletzt wurde niemand. Wie 08.02.2024 Regen: Marcher Grundschule bleibt (vorerst)! Bei dieser Nachricht dürfte jungen Familien im Regener Ortsteil March ein Stein vom Herzen fallen: Ihre Grundschule bleibt erhalten. Das hat das Stadtratsplenum auf seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Zumindest bis 2030 ist die Marcher Schule damit gesichert; was danach mit ihr passiert, ist allerdings noch unklar. Denn: Das Gebäude muss in den nächsten Jahren