Gehälter im Vergleich zu Kaufpreisen: Hier können sich auch Normalverdiener eine Wohnung leisten

01. September 2023 , 06:36 Uhr

Die Plattform immowelt hat in einem Ranking die Gehälter der Einwohner einer Stadt den dortigen Immobilienpreisen gegenübergestellt. Das Ergebnis: es gibt nach wie vor Städte, in denen der Wohnungskauf für Normalverdiener möglich ist.

Von 107 untersuchten Städten landet Landshut auf Platz 102 – hier ist der Kauf einer Wohnung für Normalverdiener schwer zu stemmen. Der durchschnittliche Preis pro Quadratmeter für eine Bestandswohnung liegt hier bei über 4.600 Euro, das durchschnittliche Bruttogehalt knapp 1.000 Euro drunter. Die Stadt Passau liegt im Mittelfeld: Der Quadratmeterpreis liegt bei über 3.200 Euro, das Bruttogehalt beträgt im Schnitt knapp 500 Euro mehr.

Geld Immobilie Preise

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Millionen-Betrag bei Auto-Kontrolle entdeckt Polizeibeamte haben bei einer Kontrolle auf der A3 bei Passau rund eine Million Euro Bargeld gefunden. Das Geld befand sich in mehreren Tüten, der Fahrer konnte keine Angaben dazu machen, woher es kam und wofür er es braucht. Außerdem hatte der Mann aus Syrien keine Ausweisdokumente bei sich. Er wurde wegen des Verdachts der Geldwäsche 19.11.2024 Geruchsbelästigung in Plattling Thema im Stadtrat In der Stadt Plattling gibt es immer wieder Beschwerden, dass es stinken würde. Gestern (18.11.) ging es um dieses Thema auch im Stadtrat. Bürgermeister Hans Schmalhofer sagte uns dazu: Beide Unternehmen hätten in den letzten Jahren viel Geld investiert, um die Situation zu verbessern – und würden das auch weiterhin machen, so der Plattlinger Bürgermeister. 09.11.2024 6,9 Millionen Euro für niederbayerische Kommunen als "Hilfe zur Selbsthilfe" Als „Hilfe zur Selbsthilfe“ bezeichnet der bayerische Finanzminister Füracker die sogenannten Bedarfszuweisungen für Kommunen. Gestern (8.11.) teilte er mit, dass rund 6,9 Millionen Euro dieser Stabilisierungshilfen an acht Kommunen in Niederbayern gehen. Drei Landkreise in Niederbayern bekommen insgesamt 3,4 Millionen Euro. Fünf Städte und Gemeinden unterstützt der Freistaat mit rund 3,5 Millionen Euro. Die höchsten 02.10.2024 Ortenburger wird Opfer von Computer-Betrügern Computerbetrüger haben vom Konto eines Ortenburgers einen fünfstelligen Eurobetrag abgebucht. Der Mann hatte am Montag (30.09.) eine SMS erhalten, dass er seine TAN Registrierung aktualisieren müsse. Gestern (01.10.) rief dann ein angeblicher Bankmitarbeiter an und hat mit dem 59-Jährigen die vermeintliche Aktualisierung vollzogen. Nach dem Telefonat stellte der Mann fest, dass ihm eine hohe Summe