Gäubodenvolksfest: Aiwanger und Bernreiter vertreten Glauber

09. August 2024 , 08:43 Uhr

Das zweitgrößte Volksfest Bayerns – das Gäubodenfest in Straubing – öffnet am Nachmittag (09.08.) seine Pforten. Rund 1,3 Millionen Besucher werden an den elf Festtagen erwartet. Offizieller Auftakt ist um 17.30 Uhr mit dem Auszug zur Festwiese. David Görgner von der Ausstellungs GmbH über die Teilnehmerzahl:

Abgesagt für die heutige Eröffnung des Gäubodenvolksfestes hat allerdings Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber. Er hatte ja einen schweren Fahrradunfall. Vertreten werden ihn Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und Verkehrsminister Christian Bernreiter.

Auftakt Gäubodenvolksfest Straubing

Das könnte Dich auch interessieren

10.08.2024 Nach Gäubodenvolksfest geht auch Ostbayernschau los Nach dem Auszug zum Gäubodenvolksfest in Straubing gestern beginnt heute auch die Ostbayernschau. Rund 600 Aussteller sind heuer mit dabei, sagt Stefan Heitzer von der Ausstellungs GmbH: Die Ostbayernschau geht von heute bis zum 18. August. Offizielle Eröffnung des Gäubodenvolksfests und der Ostbayernschau ist heute um 10 Uhr. 06.08.2024 Gäubodenvolksfest-Countdown: Polizei stellt Sicherheitskonzept vor Auch die Polizei bereitet sich intensiv auf das Gäubodenvolksfest in Straubing vor, das am Freitag (09.08.) beginnt. Das bisherige Sicherheitskonzept habe sich bewährt und finde deshalb – etwas modifiziert – wieder Anwendung, heißt es vom Polizeipräsidium Niederbayern. Dazu gehören unter anderem eine hohe Polizeipräsenz und Videoüberwachung auf dem Festgelände und in der Innenstadt, selektive Taschen- 18.09.2024 Zweiter Straubinger Ausbrecher ist zurück in Bayern Von den vier Männern, die Mitte August aus dem Bezirkskrankenhaus Straubing ausgebrochen waren, ist mittlerweile ein zweiter zurück in Bayern. Die österreichischen Behörden übergaben den 28-jährigen gestern (17.09.) in Passau an die Bundespolizei. Der Mann sitzt jetzt in Bayern in Untersuchungshaft, genauso wie ein weiterer Ausbrecher, der in der Türkei festgenommen worden war. Zwei der 09.09.2024 Alle vier Straubinger Ausbrecher sind nun gefasst Nach der Flucht der vier Straftäter aus dem Straubinger Bezirkskrankenhaus hat die Polizei nun auch die letzten beiden Flüchtigen festnehmen können. Beide hielten sich bei ihrer Festnahme in der Türkei auf. Bereits am 30. August war in einem Migrationszentrum ein Mann aufgefallen, der sich illegal in der Grenzregion befand. Bei einer genaueren Überprüfung stellte sich heraus,