Frühjahrsaussaat ist heuer sehr spät dran

04. Mai 2023 , 06:48 Uhr

Wechselhaftes Wetter und viele Regenschauer machen es den niederbayerischen Landwirten heuer nicht leicht. Die Frühjahrsaussaat verspätet sich. Die Zeitfenster mit guten Aussaatbedingen seien sehr eng, sagt Stefan Hageneder vom Bauernverband Passau.

Normalerweise ist zum Beispiel im südlichen Landkreis Passau die Maisaussaat Mitte April beendet. Heuer sind bisher gerade mal 11 Prozent der geplanten Fläche bearbeitet. Der nasse Boden macht die Äcker schwer befahrbar, und die Samen können nicht aufkeimen.

Bauernverband Frühjahrsaussaat Passau Stefan Hageneder Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2024 Passauer Benefizkorso knackt 100.000 Euro-Spendenmarke Trotz des schlechten Wetters sind gestern 80 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer beim Passauer Benefizkorso mitgefahren. Organisator Erich Zieringer sagte danach, dieses Jahr sei man regelrecht vom Wasser verfolgt worden: Durch die Spenden von gestern hat der Motorradkorse insgesamt schon über 100.000 Euro gesammelt. 06.09.2024 O'zapft ist auf der Herbstdult Der zweite Bürgermeister der Stadt Passau, Andreas Rother, hat am Nachmittag das erste Fass Bier auf der Herbstdult „O’zapft.“ Er sagte uns danach: Rother war für den verletzten Oberbürgermeister Jürgen Dupper eingesprungen. Die Passauer Herbstdult geht bis zum 15. September. 06.09.2024 Herbstdult-Auftakt: Rother zapft für Dupper an Nur drei Tage nach dem Ende des Karpfhamer Festes startet das nächste große Volksfest in Niederbayern: die Passauer Herbstdult. Und auch da gilt – wie schon in Karpfham – ein verschärftes Sicherheitskonzept. Wie es in einer Mitteilung der Passauer Stadtverwaltung heißt, soll es unter anderem verstärkt Einlass– und Taschenkontrollen geben, genauso wie unangekündigte Kontrollen zum 27.08.2024 Nach Solingen: Polizei prüft Sicherheitskonzept für die Passauer Herbstdult Nach der tödlichen Messerattacke von Solingen überprüft die Polizei das Sicherheitskonzept für die Herbstdult in Passau, die am 6. September startet. Wie Polizeidirektor Stefan Schillinger der Mediengruppe Bayern mitgeteilt hat, werde die Dultwache soweit nötig durch die Zentralen Einsatzdienste und die Bereitschaftspolizei unterstützt. Es gebe derzeit keinen Hinweis auf eine konkrete Gefährdung; hinzu komme, dass