Förderpreis für den Salzweger Volkstrachtenverein

09. Oktober 2024 , 07:58 Uhr

Bayerns Heimatminister Alber Füracker hat gestern Abend in München zum zweiten Mal den Förderpreis „heimatpflege-ausgezeichnet“ an Vereine und Projekte aus ganz Bayern verliehen. Der einzige niederbayerische Preisträger kommt heuer aus Salzweg im Landkreis Passau. Der Heimat- und Volkstrachtenverein Salzweg hat für sein Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit den mit 1.000 Euro dotierten Förderpreis bekommen. Stellvertretend für die Kinder und Jugendlichen war Jugendleitung Michaela Greiner bei der Preisverleihung:

Der Verein bietet laut dem Bayerischen Heimatministerium ein vielfältiges Jugendprogramm an, das beispielgebend für andere Vereine sein könne.

Förderung Heimatpflege Preis Salzweg Trachtenverein

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Förderinstrument "Regionalbudget" der ILE Klosterwinkel startet ins sechste Jahr Zum sechsten Mal hat sich die ILE Klosterwinkel beim Amt für Ländliche Entwicklung erfolgreich um die Teilnahme am Förderinstrument „Regionalbudget“ beworben. Ab sofort können Vereine, Stiftungen oder am Gemeinwohl interessierte Einzelpersonen Förderungen für Kleinprojekte beantragen. Bis zu 75.000 Euro kann die ILE Klosterwinkel im kommenden Jahr an Initiativen zur Förderung der ländlichen Entwicklung vor Ort 15.10.2024 Schülerzeitung der Hans-Bayerlein-Schule holt erneut Preis Die Hanns-Seidel-Stiftung hat 16 Schülerzeitungen mit dem Preis „Die Raute“ ausgezeichnet. Unter den Gewinnern war auch eine Zeitung aus Niederbayern. Die sonderpädagogische Hans-Bayerlein-Schule in Passau wurde in der Kategorie Informationsvielfalt für ihre Themenvielfalt zum Schwerpunkt der USA ausgezeichnet: Die Ausgabe sei geprägt von liebevoller grafischer Darstellung der Themen und biete einen bunten Einblick ins Schulleben, 14.10.2024 Gefährliche Attacken in Passau und Salzweg: Opfer verletzt In Passau hat ein Betrunkener zwei junge Männer mit einem Messer attackiert. Passiert ist das Ganze am frühen Samstagabend an der Innpromenade. Der 33-jährige Täter sprach die beiden 20-jährigen Männer an und begann einen Streit mit ihnen. Dann zog er ein Messer und machte Stichbewegungen in die Richtung seiner Kontrahenten. Die konnten die Attacke zwar 10.10.2024 Wird der private Hochwasserschutz bald mehr gefördert? Für private Hochwasserschutzmaßnahmen in Passau könnte es bald mehr Geld geben. Der Umweltausschuss berät in seiner nächsten Sitzung am kommenden Montag (14.10.) über eine Anpassung des städtischen Förderprogramms. Unter anderem soll der Fördersatz von bisher 70 auf bis zu 85 Prozent steigen, und es soll auch Zuschüsse für Nebengebäude wie zum Beispiel Garagen geben. Die