Fischotter können künftig leichter abgeschossen werden

25. April 2023 , 17:09 Uhr

Der Freistaat Bayern hat heute unter anderem eine neue Fischotter-Regelung beschlossen. Die ermöglicht künftig einen leichteren Abschuss der Tiere. Da sich der Fischotter-Bestand wieder erholt habe, soll damit nun die Teichwirtschaft in der Region mehr unterstützt werden. Ministerpräsident Markus Söder:

Die Teichwirte bräuchten nun eine Perspektive, da die Schadensmeldungen durch Fischotter explodieren, heißt es zudem vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Abschuss Bayern Fischotter Niederbayern Otter Teich

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2024 Gekippte Wolfsverordnung - das denkt der niederbayerische Bauernverbands-Präsident darüber Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof hat die Wolfsverordnung nach einer Klage des Bund Naturschutz unter anderem wegen formeller Fehler gekippt. Der Bezirkspräsident des Bayerischen Bauernverbands, Siegfried Jäger, hat uns erklärt, warum die aus seiner Sicht so wichtig ist:     Währenddessen hat Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber schon angekündigt, dass die Wolfsverordnung neu erlassen wird. 07.12.2023 Gute und schlechte Nachrichten für niederbayerischen Tourismus Der Tourismus in Niederbayern hat sowohl bei den Gästeankünften als auch bei den Übernachtungen zugelegt. Von Januar bis Oktober gab es bei den Ankünften ein Plus von 9,5 %, bei den Übernachtungen von über 5 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Allerdings sind das im bayernweiten Vergleich die schwächsten Werte, so dass Niederbayern deutlich unter dem landesweiten 07.09.2024 Viel Programm zum Tag des offenen Denkmals Beim Tag des offenen Denkmals werden morgen (08.09.) auch in Niederbayern Kulturstätten und Denkmäler für Besucher geöffnet, die normalerweise nicht öffentlich zugängig sind. Der bundesweite Aktionstag steht dieses Jahr unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Auch hier in der Region sind Veranstaltungen und Führungen geplant. Außerdem wird der Bezirk Niederbayern am Vormittag (10.30) seinen 05.09.2024 Förderung für niederbayerische Tagespflegeplätze Für Tagespflegeplätze in Niederbayern gibt es Geld vom Freistaat. Insgesamt über eine Million Euro fließen aus dem Förderprogramm „PflegesoNah“ nach Hunderdorf im Landkreis Straubing-Bogen und Wurmsham im Landkreis Landshut. In Hunderdorf entstehen 33 Tagespflegeplätze, in Wurmsham 25. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach betonte, dass der Ausbau von Tagespflegeplätzen die häusliche Pflege stärke. Der Bürgermeister