Feuerwehren im Dauereinsatz: brennende Felder und ein Blockheizkraftwerk in Flammen

10. Juli 2023 , 05:53 Uhr

Ein alles andere als ruhiges Wochenende hatten die niederbayerischen Feuerwehren. Sie mussten zu zahlreichen Einsätzen ausrücken, hauptsächlich weil Felder bei Erntearbeiten zu brennen begonnen hatten. Hitze und Trockenheit waren schuld. Zwei Feuerwehrleute wurden leicht verletzt. Die Sachschäden sind teils erheblich, auch weil teure landwirtschaftliche Maschinen beschädigt oder sogar zerstört wurden. So ist zum Beispiel in Landau eine Strohballenpresse im Wert von rund 50.000 Euro in Flammen aufgegangen.

Ähnlich hoher Schaden ist in der Nähe von Sandbach im Landkreis Passau entstanden. Dort hat am Samstagabend (08.07.) ein Blockheizkraftwerk gebrannt. Sieben Feuerwehren waren im Löscheinsatz. Als Brandursache nimmt die Polizei entweder einen technischen Defekt oder eine Selbstentzündung aufgrund der Wärmeentwicklung an. Die Ermittlungen laufen.

Blockheizkraftwerk Brand Feld Feuerwehr Landau Polizei Sandbach

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Brände auch in Schwarzach und Aldersbach. Erste Erkenntnisse in Hofkirchen Die Serie von schweren Bränden in Niederbayern reißt nicht ab. Heute (02.04.) am frühen Morgen ist in einer Gaststätte in Schwarzach im Landkreis Straubing-Bogen Feuer ausgebrochen. Zwei Bewohner im Obergeschoss des Gebäudes im Alter von 84 und 30 Jahren erlitten leichte Verletzungen. Sie haben das Krankenhaus aber nach kurzer Zeit wieder verlassen können. Den Sachschaden 12.11.2024 Wohnungsbrand in Bad Füssing endet tödlich Eine Frau ist bei einem Küchenbrand in Bad Füssing gestorben. Weil in einem Mehrfamilienhaus ein Feuer ausgebrochen war, kam es gestern (11.11.) Abend zu einem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr. In der betroffenen Wohnung fanden die Einsatzkräfte eine leblose Person. Eine Reanimation war nicht erfolgreich, die 77-Jährige starb, hat uns die Polizei auf Nachfrage mitgeteilt. 07.11.2024 Kinderwagen beginnt zu brennen In einem Mehrfamilienhaus in Stephansposching im Landkreis Deggendorf hat es gestern (6.11.) Abend gebrannt. Ein Kinderwagen im Treppenhaus fing Feuer – warum, ist noch unklar. Von den Bewohnern wurde glücklicherweise niemand verletzt, allerdings ist ein Sachschaden von etwa 20.000 Euro entstanden. Die Polizei Plattling ermittelt zur Brandursache. 22.10.2024 Wohnhausbrand in Bernried/Egg - Bewohner schwer verletzt (Stand: 22.10., 15:15 Uhr) Bei einem Wohnhausbrand am Nachmittag im Landkreis Deggendorf hat der einzige Bewohner schwere Verletzungen erlitten. Ein Rettungshubschrauber flog den 90-Jährigen in eine Spezialklinik. Ein Nachbar hatte den Brand entdeckt und den Bewohner ins Freie gerettet. Das Feuer war laut Polizei gegen 13 Uhr in dem Gebäude in Bernried/Egg ausgebrochen. Ausgegangen ist