Feuer in Wohnhaus in Painten und in Tankstelle in Landshut

17. Februar 2023 , 06:00 Uhr

Niederbayerische Feuerwehren haben gestern (16.02.) zu zwei Großeinsätzen ausrücken müssen. In Painten im Landkreis Kelheim war am Mittag in einem Einfamilienhaus ein Brand ausgebrochen. Eine 85-jährige Bewohnerin erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, außerdem ist erheblicher Sachschaden entstanden. Die Polizei gibt ihn mit rund 100.000 Euro an.

Ziemlich spektakulär war dann ein Einsatz am späten Nachmittag in Landshut: An einer Tankstelle war ein fabrikneues Auto in Flammen aufgegangen. Vor allem dem geistesgegenwärtigen und beherzten Handeln eines Tankstellenbeschäftigen und einiger Passanten ist es zu verdanken, dass die Sache relativ glimpflich ausgegangen ist. Laut Polizei drückte der Tankstellenmitarbeiter sofort den „Notaus-Schalter“, und mit vereinten Kräften wurde der brennende PKW von der Zapfsäule weggeschoben. Am Auto ist Totalschaden entstanden.

In beiden Brandfällen ist die Ursache noch nicht bekannt, und die Polizei ermittelt.

Brand Einfamilienhaus Feuer Feuerwehr Landshut Painten Polizei Tankstelle

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 Brände auch in Schwarzach und Aldersbach. Erste Erkenntnisse in Hofkirchen Die Serie von schweren Bränden in Niederbayern reißt nicht ab. Heute (02.04.) am frühen Morgen ist in einer Gaststätte in Schwarzach im Landkreis Straubing-Bogen Feuer ausgebrochen. Zwei Bewohner im Obergeschoss des Gebäudes im Alter von 84 und 30 Jahren erlitten leichte Verletzungen. Sie haben das Krankenhaus aber nach kurzer Zeit wieder verlassen können. Den Sachschaden 30.07.2024 Defekte Heizung zerstört Teile eines Stalls In Salzweg im Landkreis Passau hat es gestern (29.07.) gebrannt. Laut Polizei hörte der Eigentümer eines landwirtschaftlichen Anwesens am Abend einen Knall – aus einem Stall hat es dann rausgeraucht, außerdem waren mehrere Fenster zerbrochen. Der 38-Jährige konnte das Feuer selbst löschen, verletzt wurde niemand. Ursache für den Brand war laut Polizei ein technische Defekt 16.07.2024 Hoher Sachschaden nach Brand in Mettenhausen - Blitz als Ursache? Vermutlich ein Blitz hat am frühen Morgen (16.07.) ein Einfamilienhaus im Landkreis Dingolfing-Landau in Brand gesteckt. Die Bewohner des Gebäudes in Mettenhausen blieben zum Glück unverletzt. Der Sachschaden ist aber hoch, vor allem der Dachstuhl wurde erheblich beschädigt. Die Polizei spricht von mindestens 200.000 Euro Schaden. Fünf Feuerwehren waren im Einsatz. 18.05.2024 Feuer in Saldenburg - hoher Sachschaden In Saldenburg im Landkreis Freyung-Grafenau hat es gestern Abend gebrannt. Laut Polizei war das Feuer im Wohnhaus einer Schreinerei im Ortsteil Rettenbach ausgebrochen, warum ist noch unklar. Es kann aber laut der Mitteilung ein technischer Defekt nicht ausgeschlossen werden. Verletzt wurde – Stand jetzt – niemand, der Schaden soll laut Polizeipräsidium Niederbayern um die 400.000