Feuchtwarmes Wetter verursacht Mückenplage

28. Juni 2024 , 13:15 Uhr

Mücken machen uns derzeit das Leben schwer. Es gibt heuer mehr der lästigen Blutsauer als in den vergangenen Jahren, sagte uns der Biologe Ralf Braun vom Haus am Strom in Jochenstein. Und schuld ist das Wetter:

Vor allem Schweiß, Buttersäure, Milchsäure und dunkle Farben ziehen die Mücken an. Eine Rolle beim Lebensraum der Mücken spielt die jeweilige Wasserqualität, während beispielsweise Kriebelmücken eher saubere Flüsse bevorzugen, sind Stechmücken eher an stehenden Gewässern beheimatet.

Jochenstein Mücken Ralf Braun

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Ministerin Kaniber kommt nach Karpfham und Jochenstein Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber ist heute (03.09.) gleich für zwei Termine in Niederbayern unterwegs. Zuerst ist sie ab halb 3 auf dem Karpfhamer Fest. Dort wird sie im Rahmen einer Bauernkundgebung die Festrede halten. Danach ist sie ab 17 Uhr im Haus am Strom in Untergriesbach. Dort wird die wochenlang überarbeitete und neu gestaltete Ausstellung 19.09.2024 Hochwasserbedingte Sperrungen in Passau aufgehoben Gute Nachrichten aus der Stadt Passau: Beinahe alle hochwasserbedingten Sperrungen sind aufgehoben. Es bestehen keine Überschwemmungen mehr, auch die Säuberungsaktionen sind abgeschlossen. Unter anderem die Fritz-Schäffer-Promenade, der Innradweg und die Unterführung Sulzsteg sind nun wieder frei. Der Innkai wird noch gereinigt und anschließend freigegeben. Die Donau steht in Passau inzwischen bei 6,95m und ist damit 19.09.2024 Kieswerk im Marterbergholz? Die Entscheidung des Stadtrats ist gefallen Wald oder Kies – diese Frage stellte sich gestern Abend (18.09.) in Vilshofen an der Donau, wo das Marterbergholz in Sandbach als Baufläche für ein Kieswerk der Firma Groß dienen soll. Bei einer Abstimmung des Stadtrats wurde mit 13 zu 11 Stimmen eine „grundsätzliche Zustimmung mit Auflagen“ für das Kieswerk beschlossen. Bürgermeister Florian Gams: Die Stellungnahmen 19.09.2024 82-jähriger wird seit Dienstag vermisst Eine Vermisstenmeldung kommt von der Polizei Kelheim. Ein 82-jähriger aus Bad Abbach verließ am Dienstag seine Wohnung und wird seitdem vermisst. Der Mann ist 1,90m groß und schlank mit kurzen grauen Haaren. Er trug vermutlich eine khakifarbene Jeans, einen weinroten Pullunder und eine schwarze Weste mit beigem Kragen. Ein Foto und eine genaue Beschreibung finden