Falsche Sorge: Passanten tragen Rehkitz zum Passauer Oberhausmuseum

25. Mai 2024 , 09:02 Uhr

Ein junger Rehbock musste gestern (24.5.) am Passauer Oberhaus von seiner Mutter getrennt werden. Das Rehkitz war Passanten aufgefallen, weil es allein war und laut gerufen hat. Da das Jungtier keine Scheu zeigte, fühlten sich dann laut Polizei leider viele Passanten bemüßigt, das Tier zu streicheln und mit ihm vor den Kameras zu posieren. Das gipfelte dann darin, dass das Tier zum Oberhausmuseum getragen wurde. Die dort verständigte Polizei bat den zuständigen Jagdpächter sich um den jungen Rehbock zu kümmern. Dieser befürchtete wegen der intensiven Kontakte mit Menschen, dass die Mutter sich nicht mehr um ihren Nachwuchs kümmern werde, und brachte den Rehbock in eine Tierauffangstation.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei daraufhin, dass es keinesfalls ungewöhnlich ist, wenn Rehe ihren Nachwuchs zeitweise in Verstecken verlassen. Keinesfalls sollten jedoch Menschen nahen Kontakt zu den zurückgelassenen Tieren aufnehmen. Das Muttertier erkennt dann ihr eigenes Junges nicht mehr am Geruch und nimmt es nicht mehr an.

Oberhaus Reh Rehkitz

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Geplante UNSER RADIO-Sendeausfälle im Bereich Bad Griesbach Ein Hinweis in eigener Sache: von Montag bis Mittwoch müssen Hörer von UNSER RADIO auf der UKW Frequenz 89,7 MHz in Bad Griesbach mit längeren Sendeausfällen rechnen. Der Grund dafür sind umfangreiche Wartungs- und Modernisierungsarbeiten an der Antennenanlage. Arbeiten im Strahlungsbereich seien ein erhebliches Gesundheitsrisiko, deswegen sind die nur bei abgeschaltetem Sendebetrieb möglich. Sie können 07.09.2024 Betriebsversammlung gegen Stellenkürzung bei Rodenstock in Regen Rund 250 Beschäftigte des Rodenstock-Werks in Regen haben gestern (06.09.) gegen den geplanten Stellenabbau demonstriert. Der Betriebsratsvorsitzende Anton Weber warf der Geschäftsführung schlechten Stil und den Verrat der Werte vor, die sich Rodenstock selbst gegeben habe. Kritik kam auch von Wolfgang Nirschl, dem Bevollmächtigten der IG Metall Geschäftsstelle Passau: er sagte, dass hier entscheiden wurde, 07.09.2024 Donau stundenlang für Schifffahrt gesperrt Ein Ölfilm auf der Donau hat gestern für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz gesorgt. Die Feuerwehr hat mit einer Ölsperre bei Deggendorf bis in den Abend den Film im Wasser eingedämmt. Die Durchfahrt für Schiffe war deswegen für rund 7 Stunden gesperrt. 07.09.2024 Viel Programm zum Tag des offenen Denkmals Beim Tag des offenen Denkmals werden morgen (08.09.) auch in Niederbayern Kulturstätten und Denkmäler für Besucher geöffnet, die normalerweise nicht öffentlich zugängig sind. Der bundesweite Aktionstag steht dieses Jahr unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“. Auch hier in der Region sind Veranstaltungen und Führungen geplant. Außerdem wird der Bezirk Niederbayern am Vormittag (10.30) seinen