Ein Laden für den Sonnenwald

17. Mai 2024 , 07:45 Uhr

In Auerbach im Landkreis Deggendorf haben gestern die zehn „Heimat-Viertel“-Kommunen der ILE Sonnenwald eine Genossenschaft gegründet. Die soll im Ort einen Laden mit regionalen Produkten betreiben. Auerbachs Bürgermeister Gerhard Weber hofft, dadurch auch eine Verbundenheit mit dem Laden herzustellen:

Das liege zum Beispiel an den Personalkosten, so der Bürgermeister von Auerbach, Gerhard Weber weiter. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Laden Anfang August aufmachen.

Auerbach Genossenschaft Gerhard Weber Laden

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Schnelles LKW-Laden in Plattling Ein schnelles Wiederaufladen von batteriebetriebenen Lkws soll durch das Förderprojekt NEFTON möglich sein. Das wurde heute am Plattlinger Technologiecampus vorgestellt. Ziel des Projekts war es batteriebetriebene Lkw mit über 1000 Kilowatt zu laden, um dadurch Zeit einzusparen. Markus Lienkamp von der Technischen Universität München (TUM) sieht das Projekt aber als noch nicht ganz abgeschlossen: Das 18.10.2024 Landkreis Regen braucht im kommenden Jahr viel Geld Auf bis zu 84 Millionen Euro könnte die Gesamtverschuldung des Landkreises Regen bis zum Jahr 2027 ansteigen. Damit rechnet zumindest die Kreiskämmerei, wie Landrat Ronny Raith bei einer Bürgerversammlung in der Realschule Regen mitteilte. Das Haushaltsvolumen des Verwaltungshaushaltes sei auf ein Rekordhoch von 103 Millionen Euro angestiegen. Den größten Teil der Ausgaben im Verwaltungshaushalt nehmen 18.10.2024 Dingolfinger Kirta startet! Er ist das letzte Volksfest der Saison in Niederbayern: der Dingolfinger Kirta. Am Nachmittag (18.10.) startet der Wiesenbetrieb, danach ist offizielle Bierprobe. Das Fest dauert bis einschließlich kommenden Mittwoch. Auf dem Programm stehen unter anderem ein verkaufsoffener Sonntag, ein Pferderennen und ein großes Feuerwerk. Es ist schon die 210. Ausgabe des Dingolfinger Kirtas. 18.10.2024 Plattling: Gute Chancen auf Nachfolgenutzung des UPM-Geländes Plattling sei auch in schwierigen Zeiten „Jobmotor des Landkreises Deggendorf“ – das sagte Bürgermeister Hans Schmalhofer gestern (17.10.) Abend auf dem traditionellen Wirtschaftsempfang der Stadt. Gute Nachrichten hatte Schmalhofer zum Beispiel in Sachen „Papierfabrik“: Die Chancen auf eine Nachfolgenutzung des rund 52 Hektar großen Areals stünden gut: Der finnische UPM-Konzern hatte die Plattlinger Papierfabrik im