Ein Laden für den Sonnenwald

17. Mai 2024 , 07:45 Uhr

In Auerbach im Landkreis Deggendorf haben gestern die zehn „Heimat-Viertel“-Kommunen der ILE Sonnenwald eine Genossenschaft gegründet. Die soll im Ort einen Laden mit regionalen Produkten betreiben. Auerbachs Bürgermeister Gerhard Weber hofft, dadurch auch eine Verbundenheit mit dem Laden herzustellen:

Das liege zum Beispiel an den Personalkosten, so der Bürgermeister von Auerbach, Gerhard Weber weiter. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Laden Anfang August aufmachen.

Auerbach Genossenschaft Gerhard Weber Laden

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Schnelles LKW-Laden in Plattling Ein schnelles Wiederaufladen von batteriebetriebenen Lkws soll durch das Förderprojekt NEFTON möglich sein. Das wurde heute am Plattlinger Technologiecampus vorgestellt. Ziel des Projekts war es batteriebetriebene Lkw mit über 1000 Kilowatt zu laden, um dadurch Zeit einzusparen. Markus Lienkamp von der Technischen Universität München (TUM) sieht das Projekt aber als noch nicht ganz abgeschlossen: Das 25.11.2024 97-Jähriger bedroht seine Frau mit Waffe Ein 97-jähriger Mann hat am Samstagnachmittag (23.11.) in Bad Füssing im Landkreis Passau einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Der Senior hatte seine Frau unter anderem mit einer Waffe bedroht. Das Opfer konnte das Haus zum Glück unverletzt verlassen, Spezialkräfte der Polizei konnten den Mann Stunden später widerstandslos in Gewahrsam nehmen. Der 97-Jährige wurde aufgrund seines 25.11.2024 Vilshofener Ampel soll bald wieder funktionieren Wenn alles klappt wie vorgesehen, kann die Ampel an der Donaubrücke in Vilshofen heute (25.11.) wieder in Betrieb gehen. Geplant ist, im Laufe des Tages das neue Steuergerät einzubauen, das laut Staatlichem Bauamt Passau heute geliefert werden soll. Wie berichtet hatten Mäuse in der Anlage offenbar ihr Winterquartier bezogen – und die Steuertechnik beschädigt: Deshalb 23.11.2024 Passauer Stadtratsfraktionen im Einsatz gegen den Durchfahrtsverkehr am Anger Die Stadtratsfraktionen von SPD, CSU, FWG und FDP in Passau fordern in einem gemeinsamen Antrag ein Lkw-Durchfahrtsverbot für den Anger. Hintergrund ist der Mediengruppe Bayern zufolge die Verkehrsbelastung durch Lkw, die das innerstädtische Teilstück der B12 als Durchfahrtsstraße zur Autobahn nutzen. Frühere Anträge blieben erfolglos – jetzt streben die Fraktionen notfalls eine Klage gegen das